warum gibt es uns wenn wir sowieso wieder drauf gehen werdn?

4 Antworten

Im Leben eines jeden ist Lebenszeit der allumfassende Faktor. Das Problem des Lebens ist - entgegen der landläufigen Meinung, versteht sich - nicht, dass man sterben wird, sondern die Komplexität der Frage, wie man die Zeit, die einem bleibt - eine Unbekannte - sinnvoll nutzt.

Ziel sollte es - meiner unbedeutenden Meinung nach - sein, die "Hätte ich doch nur...?"-Momente bis zum Augenblick des Todes auf ein Mindestmaß zu reduzieren, d. h. ein erfülltes Leben zu führen.

Der Weg ist das Ziel, denn auf dem Weg macht man seine Erfahrungen, lernt Menschen und andere Lebewesen kennen, baut eine Bindung auf. Auf dem (Lebens-)Weg liebt man, hasst man, neidet man, fürchtet man, erreicht man, scheitert man, wächst man, schrumpft man, findet man, verliert man. Man ist traurig, fröhlich, vorsichtig, mutig, schlau, dumm, nachsichtig, leichtgläubig, skeptisch.

Teilweise ist es wirklich ätzend und man kann ruhig auch mal verzweifeln, aber unterm Strich sollte man nicht denken, dass sein Leben bedeutungslos sei.

Es mag von außen - also wirklich von außen - bedeutungslos sein und die Gleichgültigkeit kann einem manchmal ordentlich zusetzen, aber man lebt ja nicht für all das Negative. Man lebt mit einem verstohlenen Blick hin zum Ende und nur daraus kann das Leben als Essenz seine Bedeutung erlangen. Denn, wenn das Leben unendlich wäre, wenn man jede seiner Erfahrungen beliebig wiederholen könnte, wo läge da der Wert? Woran würde sich ein individueller(!) Sinn bemessen lassen?

Ein Sinn bedeutet für mich, Ziele zu formulieren und diese mit entsprechendem Eifer zu erreichen. Dieser Eifer kommt daher, dass die zur Verfügung stehende Zeit limitiert ist: Hätte ich unendlich Zeit, würde sich die Bereitschaft, Ziele zu erreichen, unmittelbar in Luft auflösen. Wozu jetzt bemühen, wenn ich morgen auch noch Zeit habe?

Wenn die Zeit, die du etwa mit deinen Liebsten hast, unbegrenzt wäre, so würde irgendwann der Alltag über eure Beziehung wuchern. Die Zeit, die du jetzt versäumtest, könntest du ja später nachholen. Inwiefern wäre sie dann kostbar?

Es mag verlockend wirken, ewig zu leben (oder gar nicht zu leben), aber das gleicht einer Utopie.

(Hier möchte ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Womöglich gibt es ja irgendwann so etwas wie 'ewiges Leben'. Immerhin ist die Angst vor dem Tod ja auch ein Motor, der die Leute auf Ideen bringt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Weil der Tod ein substanzieller Bestandteil des Lebens ist.

Ohne Tod kein Leben, ohne Licht kein Schatten usw...

Es muss altes Platz machen um neues entstehen zu lassen.

Außerdem ist es physikalisch unmöglich das etwas ewig währt, selbst das Universum stirbt irgendwann.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Aus Liebe. Gott hat uns aus Liebe erschaffen. Lies die Bibel, da wirst du Antworten finden.

Und du hast Recht, wenn es nicht mehr gäbe, wenn es nach dem Tod vorbei wäre und es keinen höheren Sinn dafür gibt, dass wir leben und sterben, dann wäre alles sinnlos.

Diese Leere spüren denke ich alle, bzw alle versuchen sie zu füllen.

Aber nur bei Gott findest du Antworten.

Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung