Warum gibt es Stollen nur mit Rosinen und nicht mit Schokostücken?

3 Antworten

Weil die Schokolade nicht erfunden war, als das Stollenrezept entstand. Und weil es Traditionen gibt, nach denen die damals kostbarsten Zutaten verwendet wurden für das hohe Fest. Erstaunlich finde ich, dass jemand, dem das Christliche Abendland ja wohl ob der politischen Ausrichtung so sehr am Herzen liegt, so wenig Geschichtsbewusstsein mitbringt. (Siehe aktuelle "Fragen")

Aber du darfst natürlich, wenn du deinen eigenen Stollen backst, gern jede Menge dunkelbraune Schokolade hinein rühren.

Weil es das traditionelle Stollenrezept so vorgibt. Natürlich kann man auch statt Rosinen, die ich übrigens sehr gern esse, auch Schokostückchen nehmen, nur ist es dann kein Stollen.

Also dass es nur welche mit Rosinen gibt stimmt nicht, aber welche mit Schokostücken kenne ich auch nicht.