Warum gibt es solche schulranzen nicht mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Uncool'...es wird gekauft, was gefällt!

NOCH 'schlimmer' wars in den 70ern und 80ern. Wer keinen Scout hatte, war out! Und die gabs iwie nur in vier Farben und zwei Größen.

Spätestens ab dem Gymmie hatte keiner mehr sowas! Iwie 'kindisch' und zu wenig individuell.

'Billiger' sind sie dadurch nicht geworden. Es gibt ja immernoch spezielle SchulRucksäcke...passende Turnbeutel, Etuis und Mäppchen, eingebaute TrolleyFunktion, ...

Schlecht waren sie wirklich nicht, sondern schon ziemlich durchdacht!

Was mich im Nachhinein etwas wundert...ich hatte LANGE Sport-TASCHEN (statt 'sportlicher' Rucksäcke, obwohl ich schon früh mit dem Fahrrad zum Sport gefahren bin, was iwie ziemlich unpraktisch war! Neben dem SchulTornister hatten wir einen Wanderrucksack aus Stoff und Leder, der werde schön noch praktisch war!

Ich vermute, dass es in den 70ern noch nicht so viele Rucksäcke aus SynthetikFasern mit Reißverschlüssen gab. In den 60ern hatten viele noch Schultaschen aus Leder und sonst gab es vllt. professionelle HikingRucksäcke. Moderne FreizeitRucksäcke kamen erst in den 80ern in 'Mode'. Dadurch waren die ersten Tornister natl. in den 70ern ein Highlight. In den 80ern mussten sie sich 'anpassen' und bunter werden, wie oben...aber iwann reicht das halt nicht mehr.

Niemand will sowas noch! Letztens hab ich sogar Schulranzen mit 'MOLLE'-System gesehen, was aus dem millitärischen Bereich stammt! Ich bezweifele aber, dass das überhaupt ein Normalo nutzt, geschweige denn ein Schüler! Es sieht einfach 'cooler' aus!

Spikeman197  31.03.2024, 14:47

ps : Wie vermutet ist das eben eine Entwicklung, die noch gar nicht soo lange läuft! Die alten LederTaschen wurden erst 1975 durch die ersten ScoutRanzen abgelöst und seit dem ändern sich die Ansprüche eben kontinuierlich.

Die ersten waren zwar schon durchdacht, aber optisch recht einfach, wurden immer bunter und dann weniger 'eckig'. Und weil wir in D leben, gibts sogar ne DIN, die zB die Reflektoren berücksichtigt. Zumindest bei Grundschülern sollte man mMn nicht darauf verzichten! Trotzdem wollen die Kids sowas wohl nicht mehr, weil es zu sehr nach Schule aussieht!

Weil an diesen Schulranzen nichts gut war. Sie waren aus ergonomischer Sicht eine Vollkatastrophe, das Rückenteil mit etwas Schaumstoff weich gemacht und an den Tragegurten ein breiter Leder-Stoffstreifen. Die Ranzen waren unbequem zu tragen, ähnlich wie eine Kiste mit 2 Seile auf den Rücken gebunden.

Formbedingt konnte dort auch nicht viel rausgeholt werden, um die Ergonomie und den Tragekomfort zu verbessern.

Das, was die Kinder heute tragen, sind Hightech-Rucksäcke mit einem Ergonomiekonzept aus dem Bergsport. Die Rucksäcke sind perfekt auf die Körpergröße des Kindes angepasst und wachsen sogar mit, da die Rückenteile größenverstellbar sind. Die Last wird wesentlich besser auf den Kinderkörper verteilt und dieser damit weniger stark belastet. Rücken, Schulter und Hüfte dankt es einem irgendwann. Auch wirkt ein moderner Schulrucksack (niemand sagt dazu mehr SchulRANZEN) wesentlich sportlicher, cooler und moderner wie diese eckigen Ranzen von früher.

Auch sind heute Rucksäcke für Schüler ganz anders vom Design aufgebaut: Mussten wir uns früher entscheiden, ob auf dem Scout oder McNeill Fußball, Pirat, Rennauto, Prinzessin oder Blumen drauf sein soll, sind heutige Schulrucksäcke oft einfarbig wie Erwachsenenrucksäcke. Die Vorlieben der Kinder zeigt man durch Patches, wo das Kind den Rucksack quasi selber designen kann und sich aussuchen kann, was er von Woche zu Woche auf dem Rucksack haben will. Diese Woche Rennautos, nächste Woche Feuerwehr und übernächste Woche Fußball. Die Rucksäcke gefallen den Kindern länger und sie werden nicht wie zu unserer Schulzeit ab Klasse 3 zerstört, weil man keinen Piratenranzen mehr haben wollte.

Ich könnte mir verschiedene Gründe vorstellen:

  • im Rahmen der Änderung von Modeerscheinungen Ausdruck von mehr Individualität
  • Umwelt: heutzutage Tendenz zu waschbaren Rucksäcken ohne Pappteile und Plastikgriff
  • Klobige Tornister strahlen eher Grundschulimage aus.
  • Wenn man nach der Schule in die Stadt geht, outet man sich zu sehr als Schüler und wird nicht ernstgenommen.
  • zu offene Werbung für eine Firma
  • vom Format her nicht an iPads etc. angepasst

Dabei dürften die reflektierenden Streifen unter Sicherheitsaspekten vermutlich auch große Vorteile gehabt haben, ebenso die stabile, geräumige Form, die langem Suchen entgegenwirkt.

Also ich mochte die gar nicht und gerade als kleines Kind fand ich die belastend. Die waren auch viel zu groß und breit, man hat sie bei jeder Bewegung gespürt. Ich war glücklich als ich meinen Eastpak bekommen habe.

Soweit ich weiß, gibt es die aber noch zu kaufen.

Totenprinz  29.03.2024, 11:49

Habe meinen Eastpak heute noch. Lebenslange Garantie drauf 🤓💪