Warum gibt es so wenige Milliardäre in der Politik?
Die können doch das Volk am besten vertreten, weil sie wissen, wie es geht.
5 Antworten
Zu viele und zu große Interessenkonflikte - und dann am besten noch ein Staatsoberhaupt, der meint, dass Milliardäre am besten dazu geeignet sind, sich selbst zu kontrollieren.
Mit Volldampf in den Neo-Feudalismus und Raubtierkapitalismus...
In der Politik sollte es mehr strikte Regeln und Auflagen hinsichtlich Verbindungen zur Wirtschaft und zum Finanzsektor geben - das müsste alles restlos offengelegt werden.
...weil sie wissen, wie es geht.
Weil sie wissen, wie was geht? Milliardär wird man...
- ... indem man als Sprössling von reichen Eltern geboren wird.
- ... indem man andere Menschen für sich arbeiten lässt und sie am Gewinn des Unternehmens nicht gerecht beteiligt.
- ...indem man Geschäfte oder Finanzgeschäfte macht, die die Geschäftspartner unangemessen übervorteilen.
- ...indem man mit dem Hintern zufällig auf einer Ölquelle oder einer anderen Goldgrube sitzt.
- ...indem man kriminelle Aktivitäten verfolgt.
- ...indem man andere Länder mit Krieg überzieht und deren Besitztümer stiehlt.
Mit Fleiß, ethischem Verhalten, Rücksichtnahme und Menschlichkeit alleine kann man zwar zu einem gewissen Wohlstand gelangen, aber zum Milliardär wird es in der Regel dann nicht reichen. Wie B. Brecht richtigerweise feststellte: Erst kommt das Fressen, dann die Moral. So klappt's dann auch mit Milliardär.
Genau aus den genannten Gründen möchte ich Milliardäre nicht in politisch verantwortlichen Positionen sehen. Ich möchte mich von Menschen vertreten sehen, die ethisch handeln und die Mitglied des "normalen" Volkes sind. Anzunehmen, dass Milliardäre die Geschicke eines Landes besser zu lenken im Stande wären, ist mMn völlig irrational. Dabei schließe ich nicht aus, dass es unter diesen auch einige geben mag, die aus philantropischen Motiven ethisch handeln.
Die können doch das Volk am besten vertreten, weil sie wissen, wie es geht.
Wie was geht? Dir ist bewusst das die Anzahl der Reichen immer extrem beschränkt ist? Es können nicht alle reich sein.
Der Plan allen zu zeigen wie man reich wird, kann also selbst wenn alle den anleitungen folgen nicht funktionieren.
Die meisten reichen Leute wollen nicht das sie bekannt sind es gibt nicht mal ein Foto z.b. von Dieter Schwarz dem Kaufland, Lidl, und noch andere Firmen gehören.
Die haben alle angst vor Entführung einfach mal nach Theo Albrecht (Aldi) und Oetker Googlen.
es gibt nicht mal ein Foto z.b. von Dieter Schwarz
Hat mit dem Presserecht zu tun, wenn du selbst nicht in die Öffentlichkeit gehst, also keine öffentlichen reden u.s.w. hältst darf von dir nicht einfach Billder veröffentlicht werden.
Das ist übrigens ähnlich so wie es bei einigen Leuten tonnenweise Material aus dem Privatleben gibt und von anderen nichts, solange du von diraus nichts teilst, ist dieses Thema tabu und die Presse darf nicht "nachforschen" und fotos veröffentlichen.
Die meisten Milliardäre sind empathielos und könnten sich niemals richtig in das normale Volk hineinversetzen