Warum gibt es so viele Schauergeschichten über die Freimaurer?

8 Antworten

Hallo Hessen001.

Na ja... das hat meiner Einschätzung nach mehrere Dimensionen.

Als sich in der Gründungszeit der organisierten Freimaurerei die operativ arbeitenden Bauhütten des Kathedralenbaus auch externen Mitgliedern öffneten und diese in ihre Bruderschaft aufnahmen, waren die Logen einer der wenigen Plätze, wo man aufgrund des Vertraulichkeitsgebotes wirklich frei austauschen konnte.

Viele der Errungenschaften des heutigen demokratischen Systems sind zwar nicht bewusst von "der Freimaurerei" umgesetzt worden, aber jedoch im geschützten Raum der Logen vorgedacht worden.

Das Gedankengebäude der Aufklärung mit seinem Gipfel in der französischen Revolution. Die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit den darin erstmals verbrieften Menschenrechten, der Völkerbund als Vorläufer der Europäischen Union, die Erklärung der Menschenrechte von 1948 - all darin finden sich starke Anklänge an das Gedankengebäude der Freimaurerei.

Somit war dieser freiheitliche Raum der damals Herrschenden elitären Klasse von Adel und Klerus durchaus ein Dorn im Auge. Da sich die Freimaurerei zudem als regelrechter Modetrend im frühen 18. Jahrhundert schnell ausdehnte, sah sich der damals herrschende Papst Clemens XII schon wenige Jahre nach der Formierung der organisierten Freimaurerei genötigt, eine Bann-Bulle gegen die Freimaurerei auszusprechen.

Was darin an Vorwürfen angeführt wird, würde man im heutigen Verständnis eher als Tugend, denn als Sünde verstehen:

  1. Der Anstoß an der religiösen Toleranz der Freimaurerei, der die Aufnahme von Menschen aller Religionen erlaubte
  2. Das Stillschweigen über Dinge, die innerhalb der Loge besprochen werden
  3. Dass diese geheime Gesellschaft die Ruhe des Gemeinwesens störe
  4. Dass die Freimaurerei der Häresie verdächtigt sei und
  5. „aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen"

Was er mit Punkt 5 meinte, wird wohl immer ein Rätsel bleiben... vermutlich fiel ihm beim Schreiben nichts stichhaltiges mehr ein.

Dieser Bulle folgten mehrere weitere Bannwerke - auch von islamischen Rechtsdeutern, die von dem Freidenkertum Innerhalb der Logen offensichtlich ebenfalls nicht sehr angetan waren.

Ein weiterer Punkt war ein spektakulärer Coup eines gewissen Leo Taxil im 19. Jahrhundert. Er schrieb ein vermeintliches Verräterbuch, in der er die Freimaurer mit Satanismus in Verbindung brachte. Nachdem er damit die bürgerliche Gesellschaft der damaligen Zeit in Aufregung versetzte und dafür sogar vom Papst empfangen wurde, räumte er schliesslich ein, dass das alles reine Erfindung gewesen sei.

Auch in den sog. "Protokollen der Weisen on Zion" einem antisemitischen, russischen Propagandawerk, in dem französische Romanvorlagen "verwurstelt" wurden, werden Freimaurer und Juden für alles Übel der Welt verantwortlich gemacht. Auch die Herkunft dieses Schriftstücks ist zwischenzeitlich durch die Wissenschaft eindeutig als Fälschung (bzw. bewusste Propaganda) entlarvt - aber auch auf dieses obskure Heftchen wird heute noch immer in Verschwörungstheorien referenziert.

Die Nazis kramten ebenfalls tief in der Kiste der vorgenannten Werke und schlossen letztlich die Logen als Raum, in den sie keinen direkten Einblick hatten und die sonst parallel zur Parteiorganisation des III. Reiches existiert hätte.

Bei all dem gilt das alte Sprichwort... "Wenn man mit Dreck beworfen wird, bleibt eben trotzdem immer etwas hängen..."

Und so hören viele Menschen beim Stichwort "Freimaurer" argwöhnisch auf - gerade dann, wenn sie sich bislang noch nicht damit auseinandergesetzt haben, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum gibt es so viele Schauergeschichten über die Freimaurer?

Weil die eben irgendwann mal wer in Umlauf gebracht hat. Verschwörungstheorien sind halt kein rein neuzeitliches Phänomen.

Mehr oder minder die gleichen Schauermärchen, dir irgendwann mal über die Freimaurer in Umlauf gesetzt wurden, gab es ja auch über die "Illuminati" oder, je nach Welt- und Feindbild über den Jesuitenorden.

Das lässt sich geheimen oder halb geheimen Gesellschaften mit manchmal etwas skurriler Symbolsprache relativ leicht andichten und irgendwer findet sich immer, der an irgendwelche Verschwörungen oder Geheimmächte glauben möchte.

Das ist ja nichts neues.

Ein Club, wo Menschen untereinander über politische Sachen diskutieren.

Da sehr viele Mitglied sind, die Entscheider- und Führungsfunktionen inne haben oder zur Behördenleitung gehören, wird enormer Einfluss auf politische Entscheidungen außerhalb der Öffentlichkeit ermöglicht und das weltumspannend (Lobbyismus). Das ist Machtausübung außerhalb demokratischer Prozesse. Auch der Eigennutz und wohlwollende Entscheidungen in Einzelfällen dürften nicht zu kurz kommen.
Selbstverständlich muss man sich nach außen durch Projekte und Spenden ein soziales Mäntelchen umhängen, Geldmangel ist da kein Problem.

Hessen001
Fragesteller

Auf der anderen Seite hat der ADAC oder die Autoindustrie ja ebenfalls eine starke Lobby und da ist nichts geheimnisvoll

Wer des Englischen mächtig ist, kann mal nach dem australischen Musiker Altiyan Childs suchen und seine über 5h-Dokumentation über das Freimaurertum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über jede Geheimgesellschaft gibt es Verschwörungstheorien, meistens auch antisemitische. Freimaurer waren oder sind sehr einflussreich, so sind viele amerikanische Präsidenten Hochgradfreimaurer gewesen (auch George Washington).