Antiquitäten/ Rarität wo schätzen lassen?

Losona  01.02.2024, 11:12

Ist es geklaut weil du kein Foto einstellst?

AttackingCadet
Fragesteller

Nein um gottes Willen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Zum Beispiel mit Google Lens. Vorher sollte man mehrere aussagekräftige scharfe Bilder von allen relevanten Seiten/Perspektiven, am besten im Tageslicht ohne Blitz, machen. Dann lässt du sie einzeln von Lens analysieren. So könnte man sich der Aufklärung (was ist das?) nähern.

Dann brauchst du einen Gutachter bzw Sachverständigen für Antiquitäten und oder Archäologie. Das wird aber teuer und kann ein längerer Prozess werden. Gerade wenn es in den Bereich Archäologie geht.

Du kannst das Objekt aber auch von namhaften Auktionshäusern, zu deren Bedingungen, bewerten und schätzen lassen. Die haben sehr gute Fachleute an der Hand. Wenn ein Auktionshaus Interesse hat, kannst du das Objekt gleich dort verkaufen lassen. Dann wird die Begutachtung mit dem Erlös verrechnet, plus Verkaufsgebühr versteht sich.

Besuche in entsprechenden Museen, natürlich nach vorheriger (telefonischer) Absprache, um dein Objekt vorzustellen, wäre auch eine Möglichkeit. Manche Museen habe durchaus großes Interesse.

Kontakte kann ich leider keine empfehlen, aber im Internet findest du alles was du brauchst. Ein Telefonat kostet (meistens) nichts.

Viel Glück! :)

AttackingCadet
Fragesteller

Oh super danke danke, das hat wirklich geholfen. Jetzt weiß ich ungefähr was es sein kann und das es nichts archäologisches ist. 😯🙏🏼☺️

Wir selbst vermuten, es kommt aus einer Zeit von 3.000-4.000 Jahre v.Chr.

Ich glaube das nicht ! Du wärst die erste Person die so ein Teil aus dieser Zeit besitzt und in einem Laienforum danach fragt.

Du bist hier doch anonym.

  • Wo liegt das Problem ein Foto zu zeigen und zu berichten, woher diese Vermutung stammt?

Vielleicht kennt ja hier jemand diese besondere Stück Rariät.

Von Bares für Rares halte ich nicht soviel; seriöser ist Kunst & Krempel, dort war ich schon öfters.

Und mit Raritäten - wenn es eine ist - wirst dort mit Sicherheit eingeladen.

Musst halt nachsehen ob Dein Objekt in die jeweilige Veranstaltung reingehört.

Nächster Termin

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/termine/index.html

Andere Möglichkeit, ein Auktionshaus in Deiner Stadt bzw. Nähe, die sich mit Objekten aus einer Zeit von 3.000-4.000 Jahre v.Chr auskennen

Dass Du in einem Laienforum anfragst, irritiert mich bei dieser außergewöhnlichn Rarität etwas.

AttackingCadet
Fragesteller

Danke für deine Nachricht.
Ob ich etwas zeige oder nicht liegt ja in meinen Händen und das hat jeder zu akzeptieren! Genauso ob du was glaubst oder nicht, die erste Person wäre ich da nämlich auch nicht. Die Frage war nur wo man etwas einschätzen lassen kann und nicht was es für eine Rarität ist, aber ich bin schon weiter gekommen und brauche da nun auch keine „Hilfe“ mehr.
Danke dennoch für diesen Super Link und die Empfehlung 😊