Warum gibt es so viele Neider auf der Welt?

28 Antworten

Ich denke dass das damit zusammenhängt, dass jeder gerne ein so schönes Leben wie nur möglich haben möchte... aber dass das derzeit einfach noch nicht jeder erreichen kann...

Es gibt ja Einigkeiten darüber, was ein schönes Leben so ausmacht:

  • Gesundheit, Fitness, Schönheit
  • ein Traumberuf, wo man gerne hingeht und ok verdient
  • ein schönes Familienleben
  • eine schöne Beziehung
  • ein paar gute Freundschaften
  • die Möglichkeit Hobbies nachzugehen
  • eine gute und angstfreie Umgebung, in der die Menschenrechte geachtet werden
  • eben so, dass die Möglichkeit vorhanden ist viele schöne Momente/Erinnerungen ansammeln zu können und nicht so, dass jeder Tag einfach nur ätzend ist... und es einem vorkommt, als könnte man nirgends hin fliehen... = Gefangenschaft

Somit gibt es Menschen mit Krankheit oder einer Behinderung, die andere um ihre Gesundheit beneiden...

Andere werden um ihr Geld beneidet... um ihren Beruf... um ihr glückliches Familienleben oder die intakte Beziehung... um Möglichkeiten, die die Person hatte, die man selber aber nie gehabt hat - ev. werden sie auch um ihren Erfolg beneidet oder darum wer sie sind... das kann einem ganz schön unfair vorkommen... was es ja irgendwo auch ist - denn niemand kann etwas dafür, dass er geboren worden ist und niemand hat es sich ausgesucht wo er hineingeboren wird... Die eine Person hat die Möglichkeit an ihrer Gesundheit zu arbeiten und einen netten Beruf... die andere Person hat das nicht und der Beruf ist auch eine Qual - obendrein auch noch recht unfair und womöglich wird man auch noch gemobbt...  Das kann verärgern und man hätte es eben gerne so, dass es auf der ganzen Welt eine gewisse Chancengleichheit gibt... aber bis das mal erreicht werden kann, könnten noch ein paar Jahrhunderte vergehen...

Es kann auch sein, dass eine Person extrem viele Dinge aufweist, die man selber auch gerne hätte - aber eben nicht hat und auch nicht weiß/nicht die Möglichkeit sieht, wie man das im eigenen Leben verwirklichen kann... Vergleich: 1. Welt und 3. Welt-Land... wetten viele aus der 3. Welt hätten gerne all das, was viele in der 1. Welt jetzt schon haben?

Wo auch immer ein Mensch geboren wurde und welche Situation er sich auch immer befinden mag, er kann immer nur versuchen das jeweils Beste aus seiner Situation heraus zu holen.. Da kann viel Glück/Pech dabei sein... die einen Dingen liegen in der eigenen Hand (= des eigenen Glückes Schmied)- die kann man selber beeinflussen... bei anderen Dingen wird man durch Umgebungsbedingungen (Klima, andere Menschen) gehindert und kann so gut wie nichts gegen die eigene Situation machen (=Ohnmacht)

Deshalb gibt es wahrscheinlich auch so etwas wie Rollstuhl-fahrende Basketball-Spieler... Ein Weg wurde gesucht und gefunden und die Umgebung hat diese Entwicklung zugelassen - Möglichkeit vorhanden.

Hallo HansimGlück....ähhhh HansPetrus mein ich....! ;-)

Ich bin a bisserl neidisch....zugegebenermaßen...auf deine blühende Fantasie, wenn ich mir deine Fragen so anschaue.... :-))

Neid, Missgunst, und Hass, sind die schlimmsten Gefühle, die ein Mensch haben kann. Sie nagen an der Seele, fressen dich auf, und machen dich kaputt.

Die Frage ist: "Warum haben Menschen solche Gefühle"? und "Aus was entstehen sie"?

Menschen die mit ihrem Leben glücklich und zufrieden sind, haben solche Gefühle eher weniger. Ich denke ein Gefühl der Ungerechtigkeit, spielt eine große Rolle.

Machen wir uns nix vor, dass Leben ist oft ungerecht. Der eine strampelt sich ab, macht und tut....und scheitert trotzdem immer wieder....Der andere geht scheinbar mühelos durchs Leben, anstrengungslos und leicht....und hat immer Erfolg.... Das kann frustrieren.

Wichtig ist, dass man erkennt, dass solche negativen Gefühle, gegenüber Anderen, dass eigene Leben nicht besser machen. Es bringt keine Vorteile, macht noch unzufriedener, und man entfernt sich vom persönlichen Glück immer mehr.

Von daher gibt es nur eine Strategie, wie man mit Neidern umgehen sollte: Mit Demut für sich und den eigenen Erfolg, und mit Mitgefühl und Toleranz, denen gegenüber, die uns unseren Erfolg neiden.

Mit amüsiertem Gruß! ;-)

Nach meiner Lebenserfahrung liegt es ganz einfach in der Natur des Menschen, Neidgefühle zu entwickeln. - Zum Glück nur nicht in allen Menschen gleich stark.

Der Mensch ist, auch wenn er sich gerne in dieser Rolle wahrnimmt, absolut nicht das friedliche, tolerante "humane" Lebewesen, sondern Neid, Habgier und Hass prägen ihn schon von Kindesbeinen an.

Ich weiß, das hört niemand gerne. Dennoch ist es so.

verreisterNutzer  17.01.2017, 09:12

Leider, leider muss ich Dir völlig recht geben. Leider.

Kitharea  17.01.2017, 09:37

Son negativen Schwachsinn will ich nicht glauben - wir hätten uns zu mordenden Horden entwickelt und nicht zu wohlgenährten Menschen wenn wir so negative Triebe hätten. Der Mensch ist im Grunde "gut". Aber ja - man kann natürlich alles schlechtreden.
Ich spreche dir die Lebenserfahrung hiermit ab und sage dass es dein persönliches Problem ist mit dem du dich herumschlägst.

hummel3  17.01.2017, 09:44
@Kitharea

Ich will auf deinen Kommentar hin nicht gleichfalls so persönlich und beleidigend werden wie du. - Ungewollt und indirekt bestätigst du jedoch nur meine Erfahrungen mit der Menschheit.

Die Meinung, dass der Mensch im Grunde "gut" sei, können bestenfalls ungläubige Menschen vertreten, welche parallel noch nie die egoistische Art bereits bei Kleinkindern beobachtet haben.

In diesem Sinne, danke!

thetee99  17.01.2017, 09:49
@Kitharea

Sehe ich auch so. Aber: der Mensch ist ja nur ein Produkt unserer Natur... halt so wie alle Lebewesen ;) und hat sich durch einen Evolutionsprozess entwickelt. D.h. immer noch nur die Stärksten bzw. am besten angepassten kommen weiter.

Wenn z. B. unter Wildpferden ein neuer Leithengst eine Herde übernimmt, tötet er alle Pfohlen, weil er nur seine eigenen Nachkommen toleriert, er will nur das seine eigenen Gene weitergegeben werden. Und weil er der stärkste war, der die Herde übernommen hat, kann er auch dafür sorgen... und das tut er instinktiv. Es ist also ein Bestandteil der Natur.

Allerdings wissen wir heute auch, dass ein Prinzip der Kooperation in der Natur viel häufiger vorkommt, als ein Prinzip der Dominanz.

Kitharea  17.01.2017, 10:03
@hummel3

Leben ist alles - gut böse groß klein dick dünn - such dir was aus. Aber ja - wir lesen nur was wir lesen wollen - gilt für uns beide und für alle anderen. Das war mit Absicht so wertend geschrieben. Weil diese Meinung "ALLE sind böse" polarisiert. ZU jeder absoluten Meinung im NEIN gibt es ein absolutes JA. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber es ist dein Leben - du musst mit dem Weltbild klarkommen und nicht ich. Insofern brauche ich deine Aussage weder zu bestätigen noch zu negieren. Man sieht allerdings, dass genau aus diesem Konflikt Kriege entstehen können. Mit dem Unterschied dass in deinem Weltbildkrieg viele sterben und in meinem keiner.

verreisterNutzer  17.01.2017, 12:13
@Kitharea

Tja, das Leben lehrt leider etwas völlig anderes, liebste Kitharea.

Giustolisi  17.01.2017, 12:40
@Kitharea

wir hätten uns zu mordenden Horden entwickelt und nicht zu wohlgenährten Menschen wenn wir so negative Triebe hätten.

Schau dir die Kriege an die es seit Beginn der Menschheitsgeschichte gab. Die Menschheit ist genau diese mordende Horde. Du findest diese Triebe vielleicht negativ, aber eigentlich sind sie es nicht. Was man aus ihnen macht und wozu man sie nutzt kann negativ oder positiv sein. So kann Neid auch ein Ansporn sein, das Gleiche zu erreichen wie der den man beneidet. Habgier sorgte früher für Sicherheit, sie war essenziell. Lieber noch ein paar mehr Vorräte für den Winter horten, auch wenn es nicht nötig ist, so hat man auf jeden Fall genug, will aber lieber noch ein bisschen mehr.

Hass ist vielleicht nicht schön, aber auch wichtig. Würden wir alle mögen und nicht die hassen, die uns unrecht tun, ließen wir uns ohne Gegenwehr ausbeuten. Gemeinsamer Hass hat auch schon immer den Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Anführer in aller Welt wussten das schon immer zu nutzen. Hätten die Alliierten damals die Nazis besiegt, wenn sie sie nicht gehasst hätten? Wohl kaum, denn dann hätten sie Mitleid gehabt.

Giustolisi  17.01.2017, 12:31

Auch wenn ich dir nicht oft zustimme hier tue ich es. Diese Triebe stecken einfach im Menschen, sie sind ja auch die Triebfeder, die ihn anspornt. Diese Triebe sind aber nicht rein menschlich, man kann sie bei vielen Tieren beobachten.

Weil der Neid leider eine Grundeigenschaft des Menschen ist. Das fing schon mit Kain an, der seinen Bruder Abel bekanntlich aus Neid erschlug.

Der Mensch ist seither weder besser noch schlechter geworden.

Ich würde das vielleicht bei vielen nicht Neid nennen, sondern ein Gefühl der Ungerechtigkeit. Viele gehen arbeiten, reißen sich dabei den Popo auf und kommen gerade so über die Runden, während du dir einen faulen Lenz machst und dann eine Menge Kohle in den Popo geblasen bekommst.

Es könnte auch Ärger darüber sein, dass derjenige/diejenige von der/dem du das Geld geerbt hat es mühevoll angespart und erarbeitet hat und du das was über Jahrzehnte angespart wurde in nicht einmal einem Monat für Sportautos und Diskoschlampen in Los Angeles aus dem Fenster wirfst.

Ich glaube dir die Story irgendwie eh nicht. Ich denke eher, dass du ein einsamer Hartz IV Empfänger bist, der auch mal etwas auf den Schlamm hauen will und wenn es nur verbal und in seiner Phantasie ist. Einen Minderwertigkeitskomplex hast du aber, wenn das wahr ist. Nur ganz "kleine" Menschen meinen ihr Ego mit einem Lamborghini aufpolieren zu müssen. Selbst wenn ich 100 Millionen Euro erben würde, würde ich mir keinen protzigen Sportwagen kaufen.

Ich finde es eh immer merkwürdig, wenn alles immer sofort den Stempel Sozialneid aufgedrückt bekommt. Manchmal ist es nur ein Gefühl der Ungerechtigkeit, das nicht immer unbegründet ist.

Wenn das alles wahr ist, dann gebe ich dir den Rat nicht die ganze Kohle zum Fenster raus zu werfen. Ich hatte mal einen Kumpel, der eine viertel Millionen D-Mark geerbt hat. Der hat auch etwas mehr als ein Jahr einen auf dicke Hose gemacht und viele echte Freunde mit seiner großkotzigen Art verprellt. Nach dem Jahr hatte er im Grunde keine echten Freunde mehr und war ärmer als vorher. Hat ihn ein paar Jahre gekostet um wieder "festen Boden" unter die Füße zu bekommen.