Warum gibt es Schulsport?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Allgemeinheit zu Recht der Ansicht ist, dass Schulsport wichtig ist.

Bei jüngeren Kindern wird die Motorik geschult, bei älteren die körperliche Fitness. Mannschaftssportarten und legen somit die Basis für ein hoffentlich gesundes und fittes Erwachsenenleben. Außerdem werden Kooperation und Teamverhalten geschult.

Ich stimme dir zu, dass es nicht schön ist, wenn man Sportarten machen muss, die einem keinen Spaß machen. Ich selbst habe in meiner Schulzeit Schulsport gehasst, zum einen, weil wir ziemlich strenge Sportlehrer hatten, zum anderen, weil wir immer nur Mannschaftsballsportarten gemacht haben, die mir keinen Spaß gemacht haben und die mir auch nicht lagen.

Sport hat mir erst Spaß gemacht, als ich die für mich geeigneten Sportarten gefunden habe, für die ich talentiert war und die mir Spaß machten. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen.

Wenn ihr bei euch nur Sportarten macht, die dir nicht liegen, dann schlag doch mal dem Sportlehrer vor, dass ihr was anderes macht. Es gibt natürlich keine Garantie, dass das was bewirkt, aber du kannst es ja mal versuchen.

ich glaube gerade heute ist Schulsport wichtiger denn je, da immer mehr Kinder viel Freizeit vor Pc und Fernseher verbringen und sie so wenigstens etwas Sport bekommen. Des weiteren ist gerade für die jüngeren der Schulsport auch als Ausgleich zum sitzen wichtig, ausserdem lernt man dabei sich an Regeln zu halten und oftmals auch seinen eigenen Schweinehund zu überwinden. Aber ich kann es verstehen, das du keinen Schulsport magst ging mir in der 5ten und 6 ten klasse genauso. Danach ging es bergauf, denn in der 7 und in der 8 hatten Mädchen und Jungs bei uns getrennt Sportunterricht und teilweise machten wir auch unterschiedliche Sachen. in der 9 und 10 konnten wir dann einen Interessen -Schwerpunkt für Sport wählen, wo intensiv das gemacht wurde was man gewählt hat. Zur Auswahl gab es Fußball, Volleyball,Basketball. Badminton und Geräteturnen. Und ich muss sagen, wenn man einen Sport machen kann, welchen man gerne macht, geht man viel motivierter zum Sportunterricht.

wir haben ja getrennt sport ich bin in der 8. aber meine sportlehrerin macht mich bei jedem kleinen scheiß voll fertig nur weil ich ned so sportlich bin wie die andern da kann man doch nich motiviert in den sportunterricht gehn ich kann halt kein rad oder handstand krieg ich au ned immer hin aber ballsportarten (außer fußball) machen mir eig. voll spaß aber das ändert ja nichts an meiner note außerdem außerhalb der schule betreib ich ja sport aber dafür krieg ich ja auch keine noten

1

wir haben ja getrennt sport ich bin in der 8. aber meine sportlehrerin macht mich bei jedem kleinen scheiß voll fertig nur weil ich ned so sportlich bin wie die andern da kann man doch nich motiviert in den sportunterricht gehn ich kann halt kein rad oder handstand krieg ich au ned immer hin aber ballsportarten (außer fußball) machen mir eig. voll spaß aber das ändert ja nichts an meiner note außerdem außerhalb der schule betreib ich ja sport aber dafür krieg ich ja auch keine noten

0

Die Idee des Schulsports ist ja gar nicht so schlecht, aber ich finde den Lehrplan etwas sinnlos. Man sollte eher Wert auf eine Grund-Fitness und Spaß an der Bewegung legen und nicht auch Wettkampforientirung und "Multitalente", d.h jeder muss alles können.