Warum gibt es RNA, wenn es doch schon DNA gibt?

5 Antworten

Man vermutet, dass die RNA viel ursprünglicher als die DNA ist, sogar ursprünglicher als die Proteine. Schließlich hat die RNA auch enzymatische Fähigkeiten, ist deutlich vielfältiger und auch mit anderen Grundelementen des Lebens (ATP, NAD) eng verknüpft.
Die Frage ist also eher, warum die DNA "erfunden" wurde. Da gibt es m.W. nur Hypothesen, z.B. dass das dem Schutz vor Viren diente, aber auch dass es Viren als Schutz vor der Abwehr diente und von Zellen übernommen wurde.
Jedenfalls hat sich die Trennung bewährt. DNA ist chemisch stabiler, als Doppelhelix auch mechanisch, und zusätzlich bietet die Doppelsträngigkeit die Möglichkeit, Mutationen zu korrigieren.

gute Frage 😊 die RNA ging der DNA wahrscheinlich voraus https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Welt-Hypothese

Die RNA ist daher in vielen Bereichen noch präsent und auch unverzichtbar, aber nicht mehr überall. LG

Warum sollte die Existenz von DNA ein Grund sein, dass keine RNA existiert?

DNA dient eher als Langzeitiger Speicher die RNA ist viel mobiler als die DNA ausserdem sind die Informationen (also die Codierenden Basen) viel besser zugänglich und können so besser verarbeitet werden!

Ribonukleinsäure (RNA/RNS) setzt unter anderem genetische Information in Eiweiße.

DNA/DNS ‪kommt in allen Zellen vor und enthält die Erbinformation

MintOS  21.12.2021, 23:16
In Eiweiße um*
Nephox
Fragesteller

Warum tut die RNA das?

MintOS  21.12.2021, 23:24
@Nephox

Weil das ihre Aufgabe in unserem Körper ist...

Nephox
Fragesteller
@MintOS

Also RNA setzt genetische Informationen in Eiweiße? aber macht das Ribosom nicht das gleiche dann?

ThomasJNewton  22.12.2021, 00:15
@Nephox

Ribosomen bestehen zu einem wesentlichen Teil aus RNA, der sog. rRNA.