Warum gibt es Reihen- und V Motoren?

5 Antworten

Für einen Reihenmotor wird vergleichsweise viel Einbauplatz benötigt.

Ein 8- Zylinder- V- Motor hat den Vorteil, dass er relativ kurz ist, weil je 2 gegenüberliegende Pleuelstangen an einem Hubzapfen der Kurbelwelle angelenkt sind.

Ein V8- Motor läuft noch ruhiger als ein Sechszylinder- Reihenmotor, der an und für sich schon ruhig läuft.

Salue

Rein technisch von den Resonanzen erster und zweiter Ordnung wäre beim 4-Zylinder der Boxer am besten, beim 6-Zylinder der Reihenmotor. Beim 8 Zylinder würde beim einem Reihenmotor die Kurbelwelle zu lange und anfällig auf Brüche. Früher wurden aber solche Motoren tatsächlich gebaut.

6- Zylinder-Reihenmotoren können fast nicht quer eingebaut werden (Ausnahme z.B. der damalige Austin Prinzess). Da drängt sich ein V-Motor fast auf, weil viele Autos heute Frontantrieb haben.

In der Praxis gibt es aber die wildesten Konstruktionen, die teileweise mit einem unregelmässigen Zündwinkel arbeiten. So gab es mal den einen V6 mit 90 Grad Winkel. Das ist dann technisch so etwas wie zwei parallel laufende 3-Zylinder.

Er war zum Beispiel im De Loran und im Peugeot eingebaut. Wir nannten ihn damals den "Multivibrator".

Lancia hat V4-Motoren in fast jedem Winkel gebaut. Die Konstrukteure haben da viel Phanasie.

Tellensohn

Die Bauweise eines Motors ist einerseits durch die gewünschte Größe des Motors vorgegeben, anderseits durch den verfügbaren Raum für den Einbau des Motors.

Ein Reihen- Vierzylinder passt praktisch in jedes Auto, wobei aber ein moderner V4-Motor noch kompakter und platzsparender gebaut ist. Insbesonders bei dem heutzutage bevorzugten Quereinbau bei Frontantrieb.

Reihen-Sechszylinder sind eigentlich das Maximum und nur bei Heckantrieb denkbar. Sie erfordern auch eine besonders lange Motorhaube.

Daher werden auch hier eher V-Motoren bevorzugt.

8- oder gar 12- Zylinder in Reihe sind heutzutage praktisch ausgestorben, da durch die lange Kurbelwelle unbeherrschbare Schwingungen auftreten, die zu Motorschäden führen.

Auch hier haben sich V-Motoren durchgesetzt.

Wobei die meisten der heutigen "V-Motoren" gar keine echten V-Motoren sind. Sondern Reihenmotore mit 90° Hubzapfen-Versatz und zwei Zylinderbänken in V-Form auf eine gemeinsame Kurbelwelle.

Beim "echten" V-Motor sind die Pleuel der gegenüberliegenden Zylinder auf einem gemeinsamen Hubzapfen angelenkt, unabhängig vom Zylinderwinkel. Typisch dafür die Motoren von Harley Davidson.

Als Beispiel dazu etwa ein früherer 12-Zylindermotor von Ferrari, ein "echter" V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 180°, der somit wie ein Boxermotor aussah, aber keiner war.

dogi1234
Fragesteller

Eine super Antwort! Wusste gar nicht, dass es auch V4 Motoren gibt.

Auch eine sehr gute Information, warum es heutzutage keine Reihen- 8 oder 12 Zylindermotoren mehr gibt.

Weinberg  09.07.2021, 17:45
@dogi1234

V-4-Motoren gab's etwa von Ford im Taunus 12m (dieser Motor wurde auch von Saab eingebaut), aber auch von anderen Herstellern, Lancia z.b.

Das waren aber keine "echten" V-Motoren.....

Weinberg  09.07.2021, 17:52
@Weinberg

Das war in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts...

Weinberg  09.07.2021, 18:01
@Weinberg

Und weil's mich selbst interessiert hat:

Die Subaru Boxermotore, die es sogar als Diesel gibt, sind tatsächlich "echte" Boxer, also keine V4 mit 180°.

Desgleichen natürlich der Motor aus dem VW-Käfer usw...

Weil es keine Vorschrift gibt, wie Zylinder anzuordnen sind.

V spart Platz

R6 ist laufruhig

V erst ab 8 bzw 12

boxer nicht vergessen