Warum gibt es Preise und Belohnungen bei Zeugnissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es weder Belobigungen noch irgendwelche Preise fürs Zeugnis. Es gab beim Abitur dann Auszeichnungen der Schüler, die sich in bestimmten Fächern besonders verdient gemacht hatten, aber zuvor gab es niemals irgendein offizielles Lob, außer ein 'oh, die einzige 1 in Französisch hier in der Klasse', als ein Lehrer mal mein 9. Klasse Zeugnis kommentiert hat, bei der Zeugnisausgabe.

Wenns 0 Fehler gab in der Arbeit hat eine Lehrerin Gummibärchen an die Leute verschenkt...

Aber wie gesagt... mehr gab es bei uns nicht. Und ich finde das auch albern.

Schüler sollten lernen, dass eine gute Leistung irgendwann für sich selbst stehen muss. Man bekommt nicht für jedes Klümpchen Leistung gleich anerkennung und jeder fällt auf die Knie, wenn man mal was gutgemacht hat. Der Erfolg, bzw. das gute Zeugnis, ist Belohnung (oder Bestrafung) genug... bei uns an der Schule hielt man die Schüler, denke ich, für reif genug sowas schon früh begriffen zu haben.

Besondere Leistungen sollen eben einfach geehrt und honoriert werden. Das gibt den Schülern ein Gefühl von Anerkennung und kann dazu beitragen auch in der Zukunft motiviert zu bleiben. Der Umstand, dass du als guter Schüler je nach dem womöglich häufiger gelobt wirst, vermindert dabei nicht den Wert eines hart erarbeiteten Zeugnisses bzw. Abschlusses (Ich kenne sowas eig. nur von Abschlüssen).

Zudem würde ich sogar infrage stellen, ob eher gute Schüler tatsächlich mehr gelobt werden, denn gute Leistungen sind bei diesen Schülern nun mal die Regel. Wenn ein "Vierer-Schüler" hingegen, dann einmal eine oder mehrere Einser mit nachhause bringt, ist das etwas ganz anderes.

Ich denke also, dass es im Endeffekt etwas gutes und auch richtiges ist, Schüler für herausragende oder besonders gute Leistungen zu loben. Der Mensch hat einfach ein Grundbedürfnis nach Anerkennung und den natürlichen Wunsch "gesehen" zu werden.

Das schlechterere Schüler dadurch entmutigt werden, kann ich mir grundsätzlich vorstellen, für mich spricht das aber nicht gegen das Lob. Grundsätzlich sollten einfach die Leistungen jedes Schülers, sofern sie nach besten Kräften erarbeitet sind auch anerkannt und gelobt werden - sodass sich niemand schlecht fühlen muss, wenn irgendjemand ein Extralob oder einen Gutschein bekommt.

Und zum Schluss: Ja, ich habe sowas bekommen. Einen Bluetooth-Lautsprecher zum Realschulabschluss, einen Buchgutschein zum Abi und für mein 14. Schuljahr in dem man eine Ausbildung dranhängen konnte, habe ich eine einjährige Mitgliedschaft für die GdCh bekommen.

Jogibaer2017  23.07.2021, 23:14
Wenn ein "Vierer-Schüler" hingegen, dann einmal eine oder mehrere Einser mit nachhause bringt, ist das etwas ganz anderes.

Als Schüler mit einer Rechtschreibschwäche bekam bei einer Drei im Diktat schon mal ein Lob ("Super!") von meiner Lehrerin.

Das ist halt genauso wie bei den Olympischen Spielen, Da trainiert jeder darauf hin und gibt sein bestes um eine Medaille zu gewinnen und die es nicht schaffen haben einen Ansporn es beim nächsten mal besser zu machen. Genauso ist es eben in der Schule. Da bekommen eben nur die besten und die fleißigen eine besondere Belobigung und wer das haben möchte muss eben das nötige dafür tun.

Im Sport habe ich immer eine Ehrenurkunde bekommen weil ich da sehr gut war und habe auch in der Schülermannschaft Fußball gespielt.

Gruß Markus

Sinkoknito
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich bekomm dieses Jahr einen Preis. Allerdings beschweren sich die anderen aus meiner Klasse. Sie machen mich immer schlecht und sagen "dz hast eh nur gute Noten weil du der Liebling der Lehrer bist" aber das stimmt ja gar nicht. Ich habe mich ja angestrengt aber sie behaupten ich melde mich nie und bekomme trotzdem gute Noten usw. Ich denke sie sind einfach eifersüchtig...

HansimGlueck911  23.07.2021, 23:20
@Sinkoknito

Natürlich sind die einfach nur neidisch das liegt in der Natur den Menschen andere schlecht zu reden um sich selbst besser zu fühlen und sich so darzustellen als hätte man mehr Anerkennung verdient. Darüber musst du stehen weil dir das in deinem Leben noch des Öfteren passieren wird. Diese Leute kannst du einfach ignorieren und mache einfach dein Ding. Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

Als "schlechterer" sollte man sich besser ein Beispiel daran nehmen. Wenn man dadurch weiter "entmutigt" wird hat man im Leben sowieso schon versagt

Sinkoknito
Fragesteller

Ja das stimmt. Allerdings hab ich einen Preis bekommen und alle aus der Klasse beschweren sich das sie keinen haben..

piatscho  23.07.2021, 20:34
@Sinkoknito

Ja, das ist zurzeit ein Problem unserer Gesellschaft. Alle wollen etwas, aber nichts dafür tun

Wenn man mal fundamental darüber nachdenkt, hast du recht mit der Aussage, dass sie eh schon oft gelobt werden.