Verhalten "befriedigend" im Zeugnis. Wie kann ich mein Kind motivieren?

14 Antworten

manchmal ist oder scheint das Leben ungerecht, entscheidend ist die Art, wie Ihr Sohn damit umgehen lernt.

Gibt er auf oder bleibt er dran, und wenn er dran bleibt, wie macht er dass. Oft ist nur ein kleiner Blickpunktwechsel sehr wertvoll.

Manche Dinge können wir den Kids nicht abnehmen. Wichtiger als ihn zu motivieren (was eh nicht geht, das kann er ebend nur selbst) ist, ihm zu zeigen und sagen, dass er so wie er ist toll ist! Das ist das aller Wichtigste.

Wenn er langfristig was verändern (den Ton z.B.) oder erreichen will, dann wird er von selbst dran bleiben und dann kann man das entsprechend fördern und später auch gemeinsam feiern!

Wenn er aufgibt, dann kann auch das eine gute Entscheidung sein, wenn er z.B. sieht, dass Noten gar nicht sooo wichtig sind und/oder Lehrer auch nur Menschen, die auch mal ungerecht benoten.

so oder so, er wird an der Sche wachsen und es wird gut sein :))

Vieleicht ist es möglich ihn wieder zu motivieren in dem du ihn das Ziel eine 1 oder eine 2 zu Haben wieder vor die Augen führst, ihm sagst das es möglich ist!
Allgemein würde ich vieleicht mal schauen was die anderen die so eine Belobigung haben, haben, was Ihr sohn nicht hat. Denn es muss ja einen Grund geben weshalb er jeweils keine erhält

meckie
Fragesteller

Wer in den Kopfnote Mitarbeit oder Verhalten eine Drei hat, erhält grundsätzlich keine Belobigung etc.

Hallo erstmals!

Bei den Kindern mit deutlich schlechteren Noten könnte es so sein, das sie sich kurz bevor den Ferien enorm Verbessert haben, und weil die Lehrer soetwas nicht verlieren wollen, könnten sie, sie belobigt haben. Das ihr Sohn eine Drei in "Verhalten" hat ist recht komisch. Vielleicht sollten sie mit ihrem Sohn nochmal klar Text reden, und die Lehrer fragen warum er eine befriedigend in dem Fach hat. Wie sie ihn motivieren, gehen sie zum ihm und sagen sie ihn, dass alles besser wird etc.

Gruß!

adabei  01.08.2015, 08:57

Das Verhalten ist kein "Fach". Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Noten des Kindes sind doch gut und sehr gut. Das Kind kommt in die 6. Klasse Gymnasium. Es muss sich also mit diesem Zeugnis bei keinem Arbeitgeber vorstellen. Ob das Verhalten richtig "benotet" wurde, können wir hier sowieso nicht beurteilen.

Das kenne ich von meinem Bruder.. Liegt es vielleicht auch an den Lehrern? Meistens sind nämlich nicht die Kinder daran schuld. Mein Bruder hat deswegen noch Ende des Schuljahres die Schule gewechselt und auf einmal wurden aus 4ern, 1er -2er. Sag ihm das dass nicht schlimm ist und es nächstes Jahr besser wird:) ermutigende Worte helfen da bei Kindern am besten. Und den Lehrern vielleicht klar machen das nicht jedes Kind gleich ist und sich eben jedes anders Verhält und sich in seiner Art wiedergibt. Wenn du merkst das die Lehrer deinen Sohn einfach auf dem Kicker haben ist ein Schulwechsel sinnvoll. Viele Lehrer lassen sich sehr durch andere Lehrer beeinflussen und achten dann besonders auf das Kind und bewerten es schlecht obwohl die anderen genau so sind. Sage ihm das es nicht richtig benotet ist und du das ganz anders siehst und der gut so ist wie er ist :)

ARGB5  17.12.2016, 11:52

Das ist eine ziemlich desaströse Idee. Versteh doch auch mal die Lehrer - wenn das Kind gut lernt, aber sich benimmt, wie die Axt im Wald, würde ich ihn als Eltern nicht auch noch dabei unterstützen.

Klar muß man sich anhören, warum er das gemacht hat. Aber die Lehrer haben Respekt verdient und den fordern sie in der Schule zu Recht ein. Nicht alle Lehrer sind fantastische Menschen oder großartig in ihrem Beruf. Aber später im Beruf muß der gute Junge auch mit blöden Kollegen zurechtkommen und andere respektieren.

Viel wichtiger als eine Belobigung sind die anderen Noten., lobe ihn dafür.

Sage ihm wenn er etwas ändern möchte, dann muss er daran arbeiten.

Du könntest auch mit dem Lehrer und deinem Sohn reden, so das dein Sohn weiß, wo er etwas positiv ändern kann.

Sage deinem Sohn jetzt sind erst einmal Ferien, die sind zum ausspannen da., alles weitere seht ihr dann im neuen Schuljahr.

LG Pummelweib :-)