Warum gibt es nur eine Mannschaft und keine Frauschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, weil es früher nur „Mann“schaften gab bzw. geben durfte.

Stattdessen könnte man je nach Kontext ein Synonym verwenden wie Team, Gruppe, Auswahl, etc.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Das sind gute Alternativen

Was soll der Sexismus in der Berufsbezeichnung Hebamme?

Müsste man da nicht Hebamm*innen heißen?

Ich finde, diese Sexismus-Debatte nimmt langsam groteske Formen an. Bald ist es so weit, dass auch Wörter für Gegenstände gegendert werden, denn es sollte jedem/jeder Schraubendreher*in überlassen bleiben, ob er/sie nun männlich oder weiblich sein will.

Wir sollten das Gotteshaus in der Siedlung (die Kirche im Dorf) lassen und es mit dem Gender-Wahn nicht übertreiben...

Man könnte ja auch Spieler*innenschaft oder Spielendenschaft sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch irgendjemandem gedient ist, außer natürlich den militanten Genderei-Forderer*innen.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Und wer fordert hier Genderei? Frauenschaft hat nichts mit Gendern zu tun. Aber Hauptsache aufregen.

Gegsoft  06.08.2023, 13:20
@Grinsekatz10111

Worüber regst Du Dich auf?
Dass seit Jahrhunderten „Mannschaft“ gesagt wird und Dir jetzt wegen der Frauen-WM plötzlich klar geworden ist, dass das ja eine sexistische Bezeichnung ist, die Frauen diskriminiert?

Man müsste dann aber auch ein Raumschiff, das eine nur weibliche Besatzung hat, „befraut“ nennen.

Da müsste man aber dem Duden viele neue gendergerechte Wörter hinzufügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftssport#Geschlechtergerechter_Ausdruck

Geschlechtergerechter Ausdruck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der derzeit gängige Begriff Frauen-Mannschaft führt zu Diskussionen hinsichtlich geschlechtergerechter Sprache. Auch im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 war dies in einigen Kommentaren Thema.[1][2] Im Duden wird das Wort Frauschaft als „seltener gebraucht“ geführt.[3] Als weitere Alternative ist der Begriff Frauen-Team gebräuchlich, der allerdings als Anglizismus gewertet wird.

newcomer  06.08.2023, 10:45

somit ist erwiesen dass es Frauschaft gibt

newcomer  06.08.2023, 10:52
@newcomer

Was ist mit all den anderen Begriffen wie Manager ? Frauen nagen vielleicht auch

NackterGerd  06.08.2023, 10:52
@newcomer

Genauso wie Herren-Mannschaft und Frauen-Mannschaft

Aber niemand würde Frauschaft sagen wollen

Grinsekatz10111
Fragesteller

Das ist erfreuhlich

Desparativum  06.08.2023, 13:15
@Grinsekatz10111

Und peinlich ist es, etwas - zurecht - als billig zu bezeichnen und dennoch zu reagieren.

Ist dir denn wenigstens dein Fehler aufgefallen? Solltet schreibt man mit 's' - solltest. 😉