Findet ihr die deutsche Sprache manchmal auch so nervig wie ich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein weil…. 94%
Ja und zwar…. 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil….

Du musst dir ja nicht die Schwächen von Dialekten annehmen. Sicher klingt "spucken" eleganter als "kotzen", wobei die Tätigkeit an sich wenig Eleganz verströmt. Es gibt sicher noch viel mehr dialektale Varianten wie "reihern", aber du kannst auch ganz normal "erbrechen" oder "sich übergeben" benutzen. Da hast du nun also viele Ausdrücke für dieselbe Verrichtung. Warum sollte es nicht umgekehrt viele Bedeutungen für dasselbe Wort geben?

Man kann es im Alltag sogar beobachten, dass die Menschen anstelle des korrekten, aber selten benutzten Wortes ein bekanntes benutzen, welches nichts mit dem Thema zu tun hat. Gerade ältere Leute tun sich da schwer mit Fremdworten und Suzuki wird zu Schusuki und Samsung zu Samson. Jeder kennt solche Fisematentchen. Und wie viele sagen wohl "Kwarantäne" statt "Karantäne"?

Am schlimmsten ist da wohl Cockney-English. Das ist also kein deutsches Phänomen.

Nein weil….

Überhaupt nicht. Deutsch ist sehr Facettenreich und keine andere Sprache bietet soviele Möglichkeiten. Viele Wörter haben zwar verschiedene Bedeutungen, aber ebenso gibt es für alle Wörter auch mehrere Synonyme. Für brechen, spucken und umfahren gibt es auch andere Wörter mit derselben Bedeutung, das macht die Sprache ja so umfangreich. Die Unterscheidung gleicher Wörter ergibt sich aus dem Kontext und der Betonung, dazu muss man natürlich gut deutsch können.

Nein weil….

Ich kenne keine Sprache, in der das anders wäre.

Im Englischen kann "a seal" ein Siegel sein oder ein Seehund. :)
Die Navy Seals sind eine Spezialeinheit des Militärs (genauer geschrieben Navy SEALs).

Im Französischen kann "un fou" ein Irrer sein oder ein Läufer (beim Schach).

Im Schwedischen kann "paddan" die Kröte sein oder das I-Pad.

Im Finnischen kann "sieni" ein Pilz sein oder ein Schwamm. (Wobei es das auch in deutschen Dialekten gibt, in denen man "Schwamm" oder "Schwammerl" zu Pilzen sagt).

Nein weil….

... ich ein gutes Sprachgefühl habe und daher gut entscheiden kann, welches Wort passend ist, wenn es mehrere gibt. Ich finde das sogar toll, denn dann kann ich auch mal abwechseln. Wortwiederholungen machen Texte meiner Meinung nach langweilig zu lesen.

Nein weil….

Ich nicht geistig bin und der Kontext immer verrät um welche Bedeutung es sich handelt.