Warum gibt es Noten in Sport?

20 Antworten

Eine Drei als Sportnote kann als Ausgleich zu einer Biologie-Fünf gewertet werden... also - so gesehen - nicht unsinnig... Ich könnte genau so fordern, dass schon bei einer Fünf in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch der Schüler nicht mehr versetzt wird...

himbeermuffin9
Fragesteller

Das wäre keine schlechte Forderung.

Ich finde diesen Ausgleich auch ehrlich gesagt ungerecht. Warum sollte jemand das Klassenziel erfüllen, weil er einigermaßen gut in Sport ist?

In Sport gibt es Noten, wie in jedem anderen Fach. Manche sind gut in Sport und manche halt nicht... Das ist z.B. in Mathe oder Englisch auch so, es gibt Leute, die sind gut und Leute , die sind schlecht , egal wie viel sie lernen :)

Aber könnte man nicht einfach einen Teilnahmevermerk anstatt einer Note bekommen?

Nein, weil das unfair gegenüber denen wäre, die sich anstrengen und voll bei der Sache sind. Ich war nämlich so einer der mit 100% dabei war, und dann gab es ein paar Schüler, die die halbe Zeit gefehlt haben, oder nur mit Widerwillen mitmachten.

Das ist eben wie in jedem anderen Fach auch. Deine Leistung, die du erbracht hast, wird bewertet. Wenn du im Kunstunterricht etwas malen sollst, wird das ja schließlich auch bewertet. Wieso sollte das beim Sport also anders sein?! Leistung ist Leistung.

Du bist nicht grad die beste in Sport? Das ist eine weit verbreitete Meinung all derjenigen, die nicht gut sind. Auch ich finde es nicht gut, dass die Sportnote das ganze Zeugnis ruinieren kann.

Mich hat immer meine 1 in englisch gerettet

himbeermuffin9
Fragesteller

So schlecht bin ich gar nicht. Zweierbereich sogar. Es geht ums Prinzip, ich finde das einfach ungerecht für manche, die sonst wirklich gut sind und in Sport dann eine Vier oder so.

Allexandra0809  26.05.2015, 15:30
@himbeermuffin9

Eine Bekannte von mir hatte eine ganz tolle Sportlehrerin. Sie gab im schlechtesten Fall eine 4, weil sie der Meinung war, dass es ausreichend ist, wenn sich jemand auch anstrengt, es aber einfach nicht besser kann.