warum gibt es nicht nur eine mülltonne?

7 Antworten

Um mehrfach abzukassieren und den Menschen das Gefühl zu geben, etwas positives getan zu haben.

Auch wenn es sinnvoller wäre, einfach alles miteinander zu verbrennen, anstatt zum Beispiel zu versuchen, das Plastik zu Recyceln.

iQhaenschenkl  26.02.2024, 07:12

Ah, die Einfachdenker sind schon wach!

Mobwoi  26.02.2024, 07:19
@iQhaenschenkl

Die Umlaufquote von Plastik jenseits des ersten Jahres geht gegen Null.

Selbst beim ersten Recycling macht man nur ein kleines Plus, wenn es große Sammelsysteme mit LKWs gibt.

Wer seinen Plastikmüll vorher spühlt und selbst zum Wertstoffhof fährt, hat mehr Energie verbraten, als das Öl in dem Plastik Wert ist.

Also alles in den selben Ofen und zusammen mit dem Glas zu umweltneutraler Schlacke verschmelzen, die man dann zum Beispiel für Landaufschüttungen im Straßenbau verwenden könnte.

iQhaenschenkl  26.02.2024, 07:24
@Mobwoi

Danke für die Bestätigung meines vorherigen Kommentars!

Echte Steilvorlage! Welch ein Unsinn!

Hallo,

Mülltrennung, vor allem für Petrochemie Erzeugnisse,

ist überlebenswichtig für die Gesellschaft,

und für die Tiere.

Glastrennung auch wichtig. Denn das verbrennt nicht.

Früher hat man alles in auf die Halten geschüttet,

und Abraum darüber.

Ergebnis: Grundwasserschäden.

Verbrennen mit Klärschlamm.

Ergebnis: Hochverseuchter Abraum.

Hansi

War ja auch mal so. Nur wenige hatten auch Biomüll.

Da waren die Tonnen rund und ohne Rollen, hatten die Müllmänner es noch schwerer.

Ich weiß nicht mehr wie groß die Waren, glaube 50liter. Und zumindest kann ich sagen, wir hatten früher weniger Müll.

LastDayofEden  26.02.2024, 07:24

Kann ich ehrlich gesagt bestätigen! Keine Ahnung, warum sich das mindestens vervierfacht hat oder so, aber ich glaube, heute wird einfach alles noch siebenmal eingewickelt und hat am Ende noch einen Karton rundrum.

Keine Ahnung, warum heute alles mit Müll umwickelt sein muss. 😕

Kerner  26.02.2024, 07:38

Nur,

dass fast alle, damals einen Komposthaufen hatten.

Und noch nicht alles in Plastik verpackt werden musste.

Außerdem kaufte man mehr auf Wochenmärkten und im

Einzelhandel.

Hansi

Wieso erleichtern? Den Müll zuhause richtig zu trennen ist doch kinderleicht. Man muss sich nur etwas mehr Gedanken machen.

Das wäre ein Rückschritt in Sachen Mülltrennung und Umweltbelastung.

Da würden wir ja wieder hinkommen, wo wir vor Jahren waren, es sollten sich eher alle Menschen an eine vernünftige Müll Sortierung halten.