Warum gibt es nicht EINE Sprache sondern 10000de?
Wieso gibt es nicht 1 einzige sprache auf der welt? Wieso gibt es sehr viele Sprachen. Ich meine wenn wir alle auf der welt jetzt z.b. nur Englisch sprechen würden dann würde alles vieles einfacher machen. Dann würden wir jeden verstehen der mit uns spricht. Warum muss es mehrere Sprachen geben? Wieso sind wir nicht alle bei Latein gebleiben. Ich meine das war doch die 1. Sprache oder? Ich weiß von Latein sind viele anderen Sprachen entstanden aber wieso mussten sie entehen? Man hätte auch bei Latein bleiben können. Sorry falls das falsch war dass Latein die 1. Sprache ist. Und wieso können wir es nicht heute so machen dsss wir alle Englisch sprechen? Weil 1. Englisch kann man viel einfacher lernen & 2. es wär vieles einfacher.
3 Antworten
Ist doch offensichtlich: Menschen haben Tausende von Jahren lang auf verschiedenen Ländern und Kontinenten gewohnt, ohne viel miteinander im Austausch zu stehen. Die Sprachen haben sich innerhalb der Völker entwickelt. Erst seit wir durch die Industrialisierung so global miteinander interagieren, wird es zu einem Problem, dass es so viele unterschiedliche Sprachen gibt.
Deine Frage zeigt, dass du wenig Ahnung von der Entwicklung von Sprachen hast.
Sprachen werden sich immer weiterentwickeln. Das lässt sich nicht von oben bestimmen.
"Latein" war natürlich nicht die erste Sprache.
Die meisten europäischen Sprachen gehen auf das Sanskrit zurück. Das ist sehr viel älter als Griechisch oder Latein. Die Verwandtschaft sieht man heute vor allem noch in den Wörtern für Familienmitglieder.
Englisch als lingua franca hat heute die Bedeutung wie früher einmal Giechisch. Als Zweitsprache ist es gut geeignet.
Dazu hätte man den Menschen die Knochen (Beine) brechen müssen. Durch seine Wanderung und Entfernung seiner Heimat - nennen wir sie mal Urspache - hat er seine Sprache fortgetragen und sie im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Viele Wörter / Begrifflichkeiten sind verloren gegangen oder wurden neuentwickelt.
Die Sprache entwickelt sich nun mal weiter - so wie es der Mensch getan hat.
Sanskrit ist ebenfalls nicht die 1 Sprache der Welt