Warum gibt es Menschen, die nicht mit der Zeit gehen wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch setzt sich andere Prioritäten. Mancher lernt gern zahlreiche Sprachen, der andere ist lieber im Handwerk aktiv & ein anderer interessiert sich für Tiere und PFflanzen. Keiner kann deswegen allein als einer bezeichnet werden "der nicht mit der Zeit gehen will" -----> das ist oberflächlich und unhöflich denjenigen gegenüber, so vorschnell zu urteilen.

Jeder soll glücklich werden & das tut er auf eine Art, die er persönlich entscheidet.

Ich habe Englisch sobald als möglich abgewählt, weil ich stattdessen Latein gewählt habe. Und das war es für mich eindeutig wert. Denn in Latein habe ich ein solides Grundwissen und eine Art zu denken gelernt, die mir im Informatikstudium immer noch weiterhilft. Normalerweise meint man, Englisch würde hier sinnvoller sein, jedoch ist die Art Sprachdenken wie es in Latein vorhanden ist für Programmierung und Algorithmen sehr nützlich.

Des weiteren habe ich in Latein einen Zugang zu Philosophie bekommen, welche ich immer noch gerne verwende und die mich was die persönliche Reife angeht sehr unterstützt hat. Englisch vermisse ich nicht.

Nicht alles was alt ist ist unbrauchbar. Und nur weil Englisch gerade als Weltsprache gesehen wird, so sind andere Fertigkeiten und Kompetenzen nicht weniger wichtig.

scottieleiniq
Fragesteller

Na, gut, wenn man kompensieren kann, ist es ok. Aber wenn man gar nichts kann, nicht.

marcokamil  01.04.2018, 18:25
@scottieleiniq

Das ist dann natürlich genau soetwas wie Leute die Stolz darauf sind, kein Mathe zu können.

Man braucht gewisse Fertigkeiten und die Fähigkeit Wissen aufzunehmen, zu verarbeiten und anzuwenden. Und natürlich sollte man denken können, um wirklich weit zu kommen.

Aber: Jeder darf sich sein Profil bilden. Der eine macht das in den Sprachen, der andere in den Naturwissenschaften und wieder einer kann künstlerisch oder handwerklich eine ganze Menge. Wer sich hier spezialisiert wird das in seinen Neigungsfächern tun und muss deswegen zwangsläufig andere vernachlässigen.

Und natürlich sollte es Leuten genauso zugestanden werden mit ganz wenig zufrieden zu sein. Auch ein Verkäufer kann in seinem Leben glücklich werden und gute Arbeit leisten und dazu braucht er beim besten Willen weder hohe Mathematik, noch muss er einen englischen Essay schreiben können.

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" Diese Redewendung solltest du dir immer merken.

Mir hat mal jemand gesagt: "Erfolg ist immer freiwillig"

Aber du musst dich damit abfinden, dass viele Menschen mit wenig zufrieden sind. Dadurch solltest du umso stolzer sein, wenn du dich entscheidest erfolgreich zu sein.

warum soll man englisch lernen schließich ist gutefrage.net auf deutsch und hier kann man alles auf deutsch erfahren, alles was man wissen soll und wissen will!?? ich denke eher die leute die in E. Unt. soviel gelernt haben, sind die Dummen

scottieleiniq
Fragesteller

Wer sagt, dass es um gf geht?

SailorSea  01.04.2018, 18:17
@scottieleiniq

ein Film aus 2018 muss nicht besser sein als ein Film aus 1978. Ein Gedicht aus 2017 muss nicht besser sein als ein Gedicht aus 1853.

scottieleiniq
Fragesteller
@SailorSea

Das ist klar. Aber es ist ein tolles Gefühl, lyrics zu verstehen, et al. Wenn ich was nicht verstehe, spreche ich so lange nicht, bis ich eine Lösung habe.

Nicht jeder MUSS eine Sprache lernen. Das muss man wollen.

Ich habe auch nicht englisch gelernt, sondern französisch - weil mir das besser gefallen hat.

scottieleiniq
Fragesteller

Derjenige hat Englisch gehabt, aber gepennt.

beangato  01.04.2018, 18:13
@scottieleiniq

Es hat ihn eben nicht interessiert.

Ich hab Englisch in meinem ganzen Leben nicht gebraucht (französisch und russisch, was ich auch noch hatte, auch nicht).