Warum gibt es Menschen die dunkelfarbige hassen?

8 Antworten

Meist sind das entweder Menschen, die von einigen Betroffenen Schlechtes erfahren haben, also übergeneralisieren (so, wie man Angst vor Punks entwickeln könnte, wenn man mal von jemandem mit stacheligen, bunten Haaren geschlagen wurde) oder es sind Menschen, denen von ihrer Familie eingeredet wurde, dass bestimmte andere Menschen minderwertig sind oder eine schlechtere Behandlung verdient haben. Also das Verhalten wurde von der Familie abgeschaut oder in einigen Fällen bewusst vermittelt.

Heutzutage könnte es auch vorkommen, dass sich Gruppen gegenseitig einreden, dass andere Gruppen sie hassen und dann jeweils Misstrauen oder sogar Hass entwickeln, ohne je persönlich Schlechtes erlebt zu haben und ohne, dass die Familie Vorurteile hätte oder vermittelt hätte. Man muss nur in entsprechenden Onlinespaces sein und findet dann immer Gruppen, (und zwar alle denkbaren), die gegen bestimmte andere Gruppen lästern oder sogar hetzen. Damit kann man sich natürlich einreden, dass das auf alle zuträfe und dann völlig grundlos anfangen, Misstrauen oder halt Abneigung oder sogar Hass zu entwickeln.

Das hat keinen plausiblen Grund, das ist einfach nur ignorant und menschenverachtend

Das hat man von den Eltern und die auch wieder. Meine Mutter wurde noch so erzogen, dass Dunkelhäutige als Tiere zu betrachten sind.

Man hört oft Sätze wie ,,liebe entspricht der menschlichen Natur sehr viel mehr als Hass"...

Tatsächlich ist dies völliger Unsinn. Menschen grenzen aus was ihnen nicht passt... diese Gründe sind tief in unserer Natur verankert. Nach dem Prinzip: ,,was er nicht kennt, isst er nicht".

Menschen mit einer dunklen Hautfarbe fallen natürlich direkt ins Auge... aber tatsächlich ist Rassismus mittlerweile nicht nur ein Problem der äußerlichen Auffälligkeiten... sondern auch der Nationalität etc.

Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass es auch viele "Rassisten" im dunkelhäutigen Raum gibt.

So wurden sehr stark dunkelhäutige selbst von dunkelhäutigen Menschen negativer bewertet.

Das ist nun Mal genauso blödsinnig wie alle Menschen zu hassen die eine dieser dummen chinesischen Winkekatzen haben (Gott ich hasse diese Katze). Such keinen tieferen Sinn in Dummheit.