Warum gibt es mehr und mehr SUVs?

10 Antworten

Nuja.. die Dinger sind halt im Trend und viele denken, dass das cool ist oder ein Muss, ein solches Auto zu fahren. Im Gelände taugen diese Autos sowieso meistens kaum was und kommen kaum in die Pötte, sieht man von einigen Ausnahmen wie etwa dem Subaru Forester oder dem Mitsubishi Outlander ab.

Manche hingegen, eher ältere Autofahrer, schätzen bei einem solchen SUV den höheren Einstieg, wollen aber keinen pummeligen Familienvan mit bis zu sieben Sitzen haben, weil man keine Kinder mehr hat und die Enkelchen nur selten mitfahren bzw. man den Platz, den ein Van hat einfach nicht benötigt.

Ich denke, dass diese Mode aus der Werbung kommt oder einfach daher, dass es diese Autos gibt.. früher war mal der VW-Variant in Mode und jede Familie brauchte den, in meiner Realschulklasse fuhr den fast jeder Familienvater "der was auf sich hielt", da fiel unser goldbrauner Mercedes 230E richtig auf^^ aber die Zeiten ändern sich und später war der Sharan in Mode und ein Zeichen von Wohlstand, heute sind es eben fette Pseudo-Gelände-SUVs.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein- und Ausstieg ist sehr bequem und man sitzt höher, was mit einer besseren Übersicht verbunden ist. Länger oder breiter als eine "normale" Limusiene sind die Fahrzeuge auch nicht. Ich bin mit unseren beiden SUVs zufrieden.

Diese Fahrzeuge verbrauchen in aller Regel mehr

Der Verbrauch ist für viele Autofahrer bzw. -käufer nicht das ausschlaggebende Kriterium.

und sind eigentlich doch eher als Nutz-Fahrzeuge gedacht

Nicht im eigentlichen Sinne des Begriffs "Nutzfahrzeuge", aber durchaus in dem Sinn, dass das Fahrzeug einen Nutzen bieten soll. Darauf lege ich auch Wert (komme aber ohne SUV aus).

die evtl. auch für Geländefahrten dienen

Nein, das ist ein Missverständnis. Wer ein Auto fürs Gelände braucht, der kauft sich einen Geländewagen. SUVs sehen zwar mitunter so ähnlich aus wie manche geländegängigen Fahrzeuge, sind aber für andere Einsatzgebiete konzipiert.

Die Hersteller tun allerdings wenig dagegen, dieses Missverständnis aufzuklären, sondern nutzen es sogar, um mit dem Flair von Freiheit und Abenteuer zu werben.

Ich würde sagen, dass ich das die Größe nicht benötige auf den "normalen" Strassen

Schön für dich. Dann kannst du dir ja ein anderes Auto zulegen.

Was meint Ihr, woher kommt dieser Trend?

Der kommt daher, dass diese Fahrzeuge angeboten werden und die Kunden sie gerne kaufen. Als Argumente dafür werden häufig der bequeme Einstieg, die erhöhte Sitzposition und gut nutzbare Lademöglichkeiten genannt. Andere Gründe mögen (evtl. unterschwellig) ebenfalls eine Rolle spielen.

Weil immer mehr künstlich geschaffene verkehrshindernisse Strassenverschlechterungen und Bodenschwellen im städtischen Bereich solche Fahrzeuge notwendig machen

Wenn Armeepanzer für unter 100000€ erhältlich wären, würden wohl viele (insbesondere auch viele Frauen) wohl damit zum Supermarkt fahren.

Die Illusion einer "größeren Sicherheit" in einem größeren Vehikel steckt wohl bei vielen dahinter. Gedanken an die damit verbundene grenzenlose Umweltverschmutzung liegt solchen Leuten wohl immer noch fern.