Verbrauch zu hoch 1.9 tdi AXR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbrauchsanzeige Richtet sich nach den errechnetten Durchschnittsverbrauch auf 100 km. die ist von den Fahrwerten und auch den letzten gefahrenen Strecken mit Beeinflusst und dadurch relativ Ungenau.

Eine wirkliche Aussagefähige Verbrauchsermittlung kann man nur durch Volltanken, und nach deffinierter Fahrstrecke erneuten Nachtanken bis Voll ermitteln. so lassen sich durchaus Fahrzyklen nachvollziehen und ausrechnen. alles andere ist Spekulation und reine Anhaltewerte die aber keinen Anspruch auf reale Verhältnisse haben.

Einen 1,9 Tdi lässt sich auch mit 1200 U/min fahren was erheblich sparsammer ist

Leonfw
Fragesteller

Bei 1200 u/min ist meine Geschwindigkeit bei 60-70 oder so. Da kann man ja grad laufen…

jloethe  20.12.2023, 15:54
@Leonfw

Meiner Passat 2.0 TDi Euro sechs... Mod 2015 schafft da gerade 80 km/h im sechsten Gang.. das was auf meiner Strecke zur Arbeit zulässig ist.. Leider ist die strecke Blitzerverseucht..

Das ist doch kaum verwertbar.
25 km sind doch viel zu wenig.

Jetzt ist es die Tage auch morgens ziemlich frisch, d.h. dass erst mal ein kaltes Fahrzeug, das naturgemäß mehr verbraucht.
Dann wissen wir nichts über deine Fahrtstrecke, City ist schlechter als bei glatt 100 auf der Autobahn.
Und bei einer so kurzen Fahrtstrecke machen sich ja auch schon einzelne verbrauchstechnisch ungünstige Fahrmanöver sofort bemerkbar.
Abgesehen davon finde ich jetzt den Verbrauch auch nicht so absurd hoch.

bei 25 KM Fahrstrecke kann man eigentlich noch keine brauchbaren Erkenntnisse sammeln.

Reifenluftdruck mal checken. Das ist der Klassiker.

emesvau