Warum gibt es Leute, die sich über Epilepsie lustig machen?

10 Antworten

Die finden es vielleicht "lustig" und "unterhaltsam" wenn Menschen willkürliche und zufällige Bewegungen und Zuckungen (Krampfanfall, Grand Mal) machen. Für Betroffene ist das aber nicht lustig. Überhöre den Kommentare und rege dich nicht auf. Es ist Unwissenheit von diesen Leuten und sie meinen es nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal auch aus Unkenntnis- weil sie die Krankheit nicht kennen und denken der Epileptiker schneidet Grimassen und macht Spaß..

Das Gleiche mit dem Tourette-Syndrom

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus Unwissenheit, Unsicherheit und vielleicht auch bissel Einfältigkeit.

Wie du reagieren solltest? Ganz einfach: richtig. Wenn du informiert bist, kannst du einer hilflosen Person helfen. Notarzt rufen, Rettungswege frei machen… usw.

Lass die Dummen dumm sein. Die sind egal… sollten nur nicht im Weg stehen u Filmen oder fotografieren 🤦‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Epileptiker und mache Witze über meine Krankheit. Ich geh gerne mit Humor an die Sache ran. Davon fühlen sich aber auch viele angegriffen. Man muss wissen in welchem Kontext man so Witze macht.

Wenn du allerdings meinst, dass Leute denken man sei zwangsläufig dumm oder nicht normal, nur weil man Epilepsie habe. Dann versteh ich das auch nicht. Man sollte wegen keiner Krankheit über jemanden lachen. Für viele ist aber Epilepsie schwierig zu verstehen. Es sieht seltsam aus, viele kennen den medizinischen Hintergrund nicht. So denke ich, dass viele aus Überforderung so sind. Es ist leider leider ein Tabuthema. Darüber wurde nie geredet. Jetzt auch kaum und deshalb wird oft so komisch darüber gelacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es geschmacklos wenn sich Personen über andere lustig machen die auch noch eine Krankheit haben. Meine Schwester hat ihr ganzen Leben schon Epilepsie und wir haben gelernt damit umzugehen. Aber leider gibt es in unserer Welt noch immer Personen welche blöd stehen bleiben und gaffen wenn sie wieder einmal einen Anfall hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung