Warum gibt es Leute die glauben dass Sternzeichen irgendeine Bedeutung haben?

Krader303702  22.06.2022, 00:55

warum glauben Menschen an Gott?

Fragesteller702
Fragesteller

Stell doch deine eigene Frage. Dann findest dus heraus und warum das nicht das gleiche ist.

6 Antworten

Das sagt leider auch etwas über eine Gesellschaft

Schauen wir uns doch zum Beispiel einmal an, wie die Astrologie vom alten Ägypten nach Europa und Asien gelangen konnte. Das alte Babylonien gilt als eine der Geburtsstätten für abendländische Astrologie. Offenbar erkannten die Menschen bei der Himmelsbeobachtung schon bald, dass es gewisse Zyklen gibt, die mit einiger Erfahrung vorausberechenbar sind. Aus dem Jahr 1 970 vor Christus stammt die älteste erhaltene Ephemeride. Mit bestimmten Phasen der Zyklen konnten bald positive oder negative Erwartungen verknüpft werden. Das war der Beginn der Prognose. Darüber hinaus achteten die Beobachter des Sternenhimmels auf besondere Erscheinungen wie Finsternisse, aber auch auf weniger auffällige Phänomene, etwa ob der Mond einen Hof hatte oder welche Färbung die Planeten aufwiesen. Aus diesen Beobachtungen wurden Prognosen über das Schicksal des Staates erstellt.

Eine abendländische Astrologie, mit Horoskopzeichnungen nach heutiger Definition, dürfte sich zwischen dem siebten und vierten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung entwickelt haben. Die Erkenntnisse der Himmelsbeobachtung in Mesopotamien sowie das mathematische Verständnis der aufkommenden griechischen Kultur führten zu dieser Synthese.

Heute gilt die Astrologie vielen Menschen aber als eine längst schon aus der Zeit gefallene Wissenschaft, oftmals aber ohne genau zu wissen warum. Und genau diese Unwissenheit ist ein ganz wesentlicher Grund, warum die Astrologie dennoch immer wieder gerne für großes Erstaunen und Aufsehen sorgt. Nur mit den heutigen Horoskopien diverser Zeitschriften, hat die Geschichte wenig am Hut, sondern das sind nur die Spitzen der Verunglimpfungen. Darum sagt das auch leider sehr viel über die Gesellschaft an sich aus.

Ich glaube das is son psychologisches Ding. Menschen versuchen sich immer alles zu erklären und die Ursachen zu ergründen. Und wenn da irgendwas ist, worauf man was schieben kann, um so besser. Somit kann man Verantwortung von sich weisen.

*bin ja widder, deswegen bin ich so blabla.

Ähnlicher Effekt, glaube ich, wie wenn immer alles am Wetter liegt. #meine Großeltern... "heute scheint die Sonne. Das ist zu warm, deswegen geht es mir nicht gut. Heute ist es zu kalt, da tun mir die Knochen weh. Heute ist es so drückend, da ist mir schwindelig.."

Ergo kann man den Sachverhalt von sich abweisen, da ja dies, das und jenes damit zu tun hat aber es hat nichts mit einem selbst zu tun.

Naja, dass meine Großeltern einfach steinalt sind und deswegen ihnen immer alles weh tut, darauf kommen se nicht..

Und ich glaube so oder so ähnlich funktionieren auch Horoskope. Wenn du denkst, das liegt an dem oder dem Umstand, dann ist das so in deiner ganz individuellen Realität und Erlebenswelt. Ts...Menschen..einfach zum kotzen.

Sternzeichen oder Astrologie ganz allgemein richtet sich nach dem Barnum-Effekt. Eine Ausdrucksweise die etwas glaubwürdig erscheinen lässt, obwohl es so allgemein geschrieben ist, dass der gleiche Text auf nahezu jede Person zutrifft.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den Religionen. Durch Unsicherheit, Angst und Unwissenheit neigt man dazu, jeden noch so haarsträubenden Unsinn zu glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

wenn das ganze Horoskop berechnet wird kann man damit viel anfangen. Auch die Geburtszeit ist zu berücksichtigen. Astrologie deckt berufliche Neigungen auf, ermöglicht Prognosen bei Partnerbeziehungen, hilft Beziehungskrisen zu analysieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Fragesteller702
Fragesteller

Und wie funktioniert das ganze?

mompf03231  22.06.2022, 01:07

Was ist denn die Wissenschaft dahinter? Wie beeinflusst das Sternzeichen die berufliche Neigung? Gibt es da eine einzige vertrauenswürdige Studie zu?

Rotfuchs716  22.06.2022, 01:10
@mompf03231

wie ich oben schrieb muss man nicht nur das Sternzeichen in der Sonne sondern das ganze Horoskop inklusive des Aszendenten berücksichtigen. Man kann aber zum Beispiel in der Praxis beobachten, dass Löwen oft in Führungspositionen sind.

Es gibt z.B. das große platonische Jahr. Und demnach haben einige Menschen angefangen mehr in dem zu deuten als nur Zufall. Es ist ein sehr großes Thema - falls du dich aber nicht dafür interessierst verpasst du auch nichts.