Warum gibt es keine günstige und etablierte GPS Tracker Chips fürs Fahrrad?

6 Antworten

Gerade unter Beachtung, dass jedes Handy kostenlos via Google Maps GPS fähig ist

Okay, gehe mal mit einem 25 € Handy ohne SIM-Karte in Google Maps und teile deinen Standort. Während du unterwegs bist. Und zwar 50 Tage lang mit einer Akkuladung.

Merkst du was?

Ein Akku, der so ein Gerät wochenlang betreiben kann, ist eben groß. Lässt sich nichts dran ändern, das mit der Energiegewinnung aus Nichts funktioniert eben nicht.

Und klar, die Technik ist billig. Aber du musst ja auch irgendwie die Daten versenden, wozu du Zugang zum mobilen Netz brauchst. Den gibt es nicht kostenfrei, sondern du brauchst dafür eben eine SIM-Karte mit entsprechendem Tarif... was bei manchen Herstellern eben zusätzlich zum Kaufpreis ist oder bei anderen schon für eine Zeitlang im Kaufpreis mit eingerechnet ist.

Oder erwartest du etwa, die Netzbetreiber erlauben einfach Geräten die kostenlose Nutzung des mobilen Netzes, weil es GPS-Tracker sind?

Kannst dir auch einfach einen Chipolo oder Airtag zulegen und Ihn im Fahrrad verbauen oder verstecken, hab ich auch so gemacht, klappt super.

Und Hier bekommt ihr 20% Rabatt und nachdem ein paar von euch gekauft haben, bekomme ich einen umsonst :). Danke 💪.

http://ssqt.co/merGliq

Liebe Grüsse

Die GPS chips kosten ein paar Euro fünfzig aber die must du auch irgendwie mit einen Microcontroller verbinden und das ganze funktionsfähig machen.

Google Maps sagt dir nur, wo du bist. Und diesen Standort jemandem Mitzuteilen, und darum geht es beim Tracking, braucht man Mobilfunk. Und Mobilfunk braucht ein Abo.

Reines GPS ist ein 1-Wege-Signal!

Woher ich das weiß:Hobby

Das Handy ist aber nicht Kostenlos.

Und verwechsle aktive Tracking nicht damit, dass ein Gerät Google Maps öffnet... Das geht in die Andere Richtung ;)

Arakhis
Fragesteller

Aber günstig im Vergleich. Echte GPS tracker sind vergleichsweise zum Handy groß und nur mit monatlichem Abo funktionsfähig

Arakhis
Fragesteller
@Mooncrash

Alle tracker im test sind zu groß fürs Fahrrad. Und zb schon der erste im test benötigt bereits ein Abo Modell, ergo es wird bei aktiver Nutzung teurer als ein Handy.

Finde schade dass es von Google/Android nichtmal einen "unechten" GPS tracker (wie das Apple Tracking tag) gibt.

Dass Android und Apple dieses Feature "übernehmen" beantwortet meine Frage

Mooncrash  06.04.2023, 11:05
@Arakhis

60 Euro im Jahr + Tracker = Immer noch günstiger als iPhone.

Aber wenn dir die 6 Euro im Monat zu teuer sind... Tja... Muss man halt Prioritäten setzen.