Warum gibt es keine BIO-Zitronen mehr zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt m.W. an der Erntezeit - die fängt jetzt so langsam in den Ländern, wo die Zitronen blühen, wieder an. Bisher waren die Lebensmittelhändler auf Bio-Limetten aus Mexiko ausgewichen - aber diese verhutzelten Dinger für 3,99€ pro Netz habe ich auch nur einmal gekauft (ihrem Verhalten nach zu urteilen, bis ich sie aufgebraucht hatte, müssen sie auch bestrahlt gewesen sein). Eine weitere Möglichkeit, die ich aber unbefriedigend finde, sind die Fläschchen mit gepresstem Direktsaft - nur soviel braucht man meist gar nicht und ich vergesse die leicht im Kühlschrank.

Jetzt kommen wieder gelbe Zitronen, die teils noch grün sind, für knapp 2,50€ - auch ein knackiger Preis, aber es ist ja erst Sept./Okt. Hauptsaison ist so um Jahresende herum - ähnlich wie bei Orangen.

Da merkt man erstmal, wie wertvoll und unverzichtbar Zitronen sind! Ich freue mich auch schon wieder auf die Saison!

---

Dank meinem Smoothie-Maker bin ich inzwischen dazu übergegangen,
ALLES inkl. die Kerne von den unbehandelten und gut gewaschenen Zitronen zu verwenden - also die in Stücke geschnippelte Zitrone wird zusammen mit dem anderen Obst zerkleinert.
So habe ich quasi superfrisch mein eigenes Venen- und Grippemittel immer verfügbar und muss nicht teure Tabletten mit den Einzelbestandteilen aus der Zitrone kaufen.

Viele Grüße!

NathanDerWeisEs
Fragesteller

Das war ja mal eine kompetente Antwort! Interessanterweise gab es die ganze Zeit aber BIO-Orangen. Mache mir immer einen Zitrone/Knoblauch Mix. Sollte auch gegen Grippe und einiges mehr helfen.

Spielwiesen  01.10.2016, 09:53
@NathanDerWeisEs

O, danke für die Blumen!!  Die Bio-Orangen bisher kamen aus Südafrika. Zitronen scheinen die dort wohl nicht zu haben (oder sie essen sie selber). Leider zu dem Preis eines fetten unökologischen Fußtritts...ähnlich wie Ananas, und erst recht Bio-Ananas.

Ich fand gerade vorhin die Lektüre von de.wikipedia.org/wiki/Zitrone#Sizilien:_Zitronen_und_Mafia interessant (wo sonst erfährt man etwas von den Ursprüngen der Mafia??  s.u.)

Vielen Dank also auch für deine Frage - so erwirbt man echte Bildung! ;)   (immer noch spannender als die Hausordnung am Samstag vormittag zu machen....)

Viele Grüße

Zitat: "Zum Zentrum des Anbaus auf Sizilien entwickelte sich die etwa 100 Quadratkilometer große Ebene Conca d’Oro, in der auch die Stadt Palermo liegt.

Es waren jedoch umfangreiche Investitionen notwendig, bevor auf den armen und häufig steinigen Böden der Conca d'Oro Zitrusfrüchte angebaut werden konnten. Häufig musste er zunächst mit Opuntien
bepflanzt werden, um den Boden zu lockern. Mauern mussten um die Plantagen gezogen werden, um die jungen Bäume sowohl vor kalten Winden als auch vor Dieben zu schützen, Brunnen mussten gegraben und Bewässerungssysteme installiert werden, Wege zu den Plantagen gebaut und dort Schuppen errichtet werden, um Werkzeuge und geerntete Früchte zu lagern. Waren die Bäume gepflanzt, dauerte es etwa acht Jahre, bis sie Früchte in nennenswerter Zahl trugen.[27]

In diesem Umfeld entstanden jene Formen der  Schutzgelderpressungen, die heute mit der Mafia assoziiert werden. Es waren die wohlhabenderen unter den Zitronenanbauern, die ihren Nachbarn anboten, ihre Plantagen mit zu bewachen, die ihnen gegen Zahlung von Geld den Zugang zu Wasser sicherten und die es auch von Zahlungen abhängig machten, ob die Ernte rechtzeitig auf den Schiffe nach Nordamerika geladen wurden oder ob die Ernte unbeachtet an den Hafendocks liegen blieb." Zitat Ende

NathanDerWeisEs
Fragesteller
@Spielwiesen

Dann wird wohl momentan zu wenig Schutzgeld gezahlt. :-)

Spielwiesen  04.10.2016, 00:09
@NathanDerWeisEs

Ja, bestimmt - und dann auch noch diese vertrackten Sachzwänge, wie die Erntezeit! Alles ist gegen uns!

Und ohne frische Zitronen ist das Leben einfach öde, findest du nicht? Ich freue mich schon auf meinen nächsten selbstgemachten Limoncello (Hausmarke, mit der mit Sparschäler abgeschälten Schale, viel gepresstem Saft und auch den zerkleinerten Kernen - der bittere Geschmack wird im Likör gebraucht - plus Vanilleschote (halbieren und Körnchen rauskratzen, aber die Schale auch mit in die Flüssigkeit geben., dann 38 oder 40 prozentigen Wodka oder Obstler - plus Kanidszucker, alles 4 Wo stehenlassen, dann umgießen. Hmmm!

Viele Grüße

Biozitronen kommen sehr viel aus Südeuropa, auch dort wird es langsam Winter. Nun sind wir wieder auf Importware angewiesen, bei der man qualitativ und auch preislich oft Abstriche machen muß.

Sprich Deinen Händler darauf an, wenn die Nachfrage besteht besorgt er diese auch wieder. Es ist ja nicht so, daß es keine mehr gibt.

Die gute Nachricht: es ist bald wieder Orangenzeit

Hallo es gibt noch Bio Zitronen habe sie gestern noch bei Rewe gesehen

NathanDerWeisEs
Fragesteller

Bei REWE habe ich noch nicht geschaut. Danke für den Tipp!

Entweder Du schaust bei Rewe oder Du kommst zu mir - ich habe noch genug von meinen Bäumchen übrig. Die größte Zitrone habe ich auf eine Digitalwaage gelegt, zum Grössen-Vergleich ein Ei daneben und ein Foto gemacht - weil es sonst keiner glaubt - denn die Waage zeigte genau 400 Gramm an.

NathanDerWeisEs
Fragesteller

Mein Zitronenbaum trägt dieses Jahr leider nicht. Gibt immer Probleme mit der Überwinterung. Aber ich glaube es dir auch so.

NathanDerWeisEs
Fragesteller
@bodyguardOO7

Kann leider nur eines von beiden bieten. Entweder unbeheizt und dunkel oder beheizt und hell oder hell und zu kalt. :-(

Ich kaufe meine immer bei Rewe , da sind sie vorrätig

NathanDerWeisEs
Fragesteller

Habe hier leider keinen REWE. Werde es aber bei Gelegenheit dort versuchen.