warum gibt es kaum Taxen mit Erdgas LPG?

9 Antworten

die Zusatztechnik kostet Geld (CNG doppelt so viel wie LPG) und der zusätzliche Tank nimmt Platz und Zuladung weg.

Warum gibt es kaum Taxen mit Erdgas LPG?

Das ist eine äußerst berechtigte Frage, schließlich verbrennt Gas (vor allem CNG, also Erdgas) wesentlich sauberer als Diesel (und das auch noch ohne Hilfsmittel wie Rußfilter oder SCR - Systeme), ist obendrein günstiger (betrifft vor allem die Kraftfahrzeugsteuer, aber auch die Kraftstoffkosten), läuft dazu deutlich leiser. Ich weiß es auch nicht, und muss es daher zwangsläufig in die Kategorie "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" schieben. Am Angebot kann es nicht liegen, schließlich hat ein sehr populärer Hersteller von Taxilimousinen (Mercedes - Benz) ein Modell ab Werk mit CNG - Motor angeboten: Mercedes E 200 NGT W211, angeboten von 2003 bis 2009. Und viele Ottomotoren lassen sich auf "LPG" (Flüssiggas) umrüsten, sind dann ebenfalls günstiger als Dieselmotoren.

Woher ich das weiß:Recherche

Taxiunternehmer scheuen einersets das Risiko. Andererseits nehmen Hausherren wie Fraport ihre möglichen Rechte wahr und sperren Lpg Fahrzeuge weitgehend aus. Cng ist im Umbau teuer und in der Reichweite sehr beschränkt und bei Reparaturen wird es auch sehr kompliziert. Lpg ist bei Reparaturen einfacher. Ich würde als Taxiunternehmer einen Lpg Logan mindestens probieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gehe mal davon aus, das es um die Umbaukosten geht und es sich trotzdem nicht rechnet Taxis umzubauen. Ausßerdem sind umgebaute Fahrzeuge etwas störanfälliger als normale. Es kann auch noch andere Gründe haben, wie Kurzfahrten oder das andauernde starten und abschalten des motors usw, Ist nur ne Vermutung

KirBigsoft  09.05.2020, 14:50

Es gibt Hersteller wie Opel die verkaufen Lpg ohne Start stop. Andere wie Dacia mit. Ist also Einschätzung von Marketing und Ingenieuren. Ich denke Start Stop hat keinen Unterschied ob Lpg oder Benziner. Je nach Anlage und Temperaturen startet lpg auch ohne Startbenzin.

Tolle rassistische Antwort aus Ihrem Leben. Sie müssen nicht von ihrer Fahrweise auf andere schließen. In NRW dürfen neue Taxen nur zum Einsatz die ab Werk als Taxi produziert werden. Selbst die brauchen dann eine Komformitätserklärung vom Dritten. Nochmal 500 Euro. Neue Fahrzeuge umrüsten = evtl. Garantieverlust. Ältere Autos =Probleme und hohe Reparaturkosten. Lt. Erfahrungswerten von Kollegen gehen die Motoren nach 300.000 km kaputt weil sie zu heiss werden. Hauptsache mit Klitschees um sich werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung