Warum gibt es in Game of Thrones Inzest?

9 Antworten

In der realen Historie gab es auch Inzest unter Adligen, da die aristokratische Elite häufig eher isoliert unter ihres Gleichen bleiben wollte und einige sicherlich auch von der "Reinheit" adligen Blutes überzeugt waren...

In GoT spielt das nochmal eine andere Rolle, da alle Kinder von Cersei gar nicht die echten Thronerben sein konnten und vor allem diese "verbotene", geheime Liebe der gesamten Dramaturgie, den Charakterentwicklungen und den intriganten Verflechtungen zu Gute kommt. Es ist schließlich ein zentraler Punkt für die Motive diverser Figuren und das eher krankhafte Familienbild der Lennister.

Werrybold  15.06.2020, 22:03

Ja, man denke nur an die Habsburger.

  • Game of Thrones bzw. die Buchvorlage A Song of Ice and Fire sind natürlich fiktive Werke und wenn du fragst, warum Inzest hier eine Rolle spielt, dann muss man sich fragen, welche Rolle der Inzest für die Geschichte spielt.
  • Zunächst ist Inzest tatsächlich etwas, was starkes moralisches Entrüsten bei uns hervorruft und auch in der Phantasiewelt wird Inzest weit überwiegend nicht gutgeheißen. Game of Thrones hinterfragt an vielen Stellen die Sexualmoral und provoziert mit Freizügigkeit und Offenheit, nicht nur in Bezug auf Inzest, sondern zum Beispiel auch mit Prostitution oder Homosexualität. Sexuelles ist einfach Bestandteil von Game of Thrones und hat für die überwältigende Mehrheit der Zuschauer zu seiner Attraktivität beigetragen. Etwas Provokation, immer mal wieder Nacktheit, viele Anspielungen kommen einfach beim Publikum an.
  • Inhaltlich spielt Inzest hier gleich zwei wesentliche Rolle, die beide zentral für die Geschichte sind: Erstens wird durch Inzest die Thronfolge komplex, sowohl bei den Baratheons (Jeoffrey und seine Geschwister sind gar nicht König Robert Baratheons Kinder) als auch bei den Targaryens mit den vielen Halbgeschwistern, Sex unter Geschwistern und nahen Verwandten.
  • Zweitens spielt der Inzest bei den Targaryens die entscheidende Rolle dafür, die Blutlinie "sauber" zu halten in dem Sinne, dass die Targaryens eine Bindung zu Drachen aufbauen können und Drachenreiter werden können. Ohne Inzest wäre dies, so wird es erzählt, nicht möglich gewesen, sondern nach wenigen Generationen verwässert und ausgestorben. Bedenke zudem, dass Inzest in hohen Adelshäusern aus ähnlichen Gründen weit über das Mittelalter hinaus auch in Europa üblich war. Es ist also mehr als passend zu der mittelalterlichen Welt, in der Game of Thrones spielt.
  • In der realen Welt bin ich auch gegen Inzest. Aber man muss doch zugeben, dass das Verhältnis zwischen Jamie Lannister und seiner Schwester Cersei wirklich auf Liebe basiert, uneingeschränkt einvernehmlich ist und auf Augenhöhe stattfindet. Erleben wir es in der Serie wirklich als so widerlich? Ich denke, eher nein. Es verstößt gegen Tabus, es provoziert, aber es zeigt zugleich auch die Macht der Liebe und dass manche Gefühle eben nicht aufzuhalten sind. Ich finde das als Anregung zum Nachdenken und Hinterfragen von Vorstellungen der Sexualmoral ganz interessant.

Früher war es so da die "Adeligen Familien" reinblütig bleiben wollten. In dieser Zeit war es so und da GOT in dieser Zeit spielt haben sie es eingebaut.

Frag am besten den Autor. Ich weis das nicht, aber denke, das es ganz in Ordnung ist.

Daki777
Fragesteller

Was ist daran bitte in ordnung ? Die können das doch nicht so zeigen

TeamAlex  20.11.2019, 08:44
@Daki777

Natürlich. Sie können alles zeigen was sie möchten. Inzest ist einfach eine andere Form der Liebe, wie Homosexuelle und Hetero

Das war in so einer Zeit damals kein Einzelfall.Sag nicht das es okay ist aber es war halt eine andere Zeit.