Warum gibt es in Deutschland so lasche Strafen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nur, weil der Heiko Maas von der SPD jetzt Verlegenheits-Aussenminister ist. Der hatte schon so schön mit dem Sexualrecht angefangen, aber jetzt bekommt der als Bundesaussenminister irgendwie den Mund nicht mehr auf, obwohl das ganze Land fast nur noch über Aussenpolitik redet.

Die arme "Mutti" muss halt doch alles alleine machen, und die wird auch nicht gerade jünger, wie man deutlich sieht. Da sollte er der wenigstens mal unter den Arm greifen. Das wäre doch das Mindeste?

Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir eine relativ niedrige Kriminalitätsrate.

Der wichtigste Zweck von Strafen ist NICHT Abschreckung. Abschreckung spielt zwar eine Rolle, allerdings gehen die meisten Straftäter nicht davon aus, je gefasst zu werden, oder denken darüber gar nicht nach, während sie eine Straftat begehen.

Das wichtigste Ziel einer Strafe ist daher, den Täter von zukünftigen Straftaten abzuhalten, etwa durch Resozialisierung. Menschen, die einen festen Job, eine Familie, etc. haben, begehen seltener Straftaten.

Daher wird lieber mit Sozialstunden bestraft als mit einer langen Gefängnisstrafe, die dem Täter jegliche Zukunftsaussichten nimmt. Lange Gefängnisstrafen sind v.a. für Täter, bei denen Resozialisierung hoffnungslos erscheint und vor denen die Allgemeinheit beschützt werden muss. Dennoch gibt man Gefängnisinsassen die Chance, eine Ausbildung zu machen. In § 2 S. 1 StVollzG steht:

Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel).

Du vergisst das auch "kriminelle" Grundrechte besitzen, da Deutschland zum Glück ein Rechtsstaat ist.

Wer kann den zweifelsfrei darüber entscheiden, ob es gerechtfertigt wäre jemanden "für immer" wegzusperren?

Menschen können sich auch ändern, zu jedem Zeitpunkt in ihrem Leben und niemand (geistig gesundes) ist "nur" böse, oder "nur" gut. Es gibt individuelle Gründe die möglicherweise zu einer Straftat führen.

Davon abgesehen gibt es auch in Deutschland die Sicherungsverwahrung oder Haft bei besonderer Schwere der Schuld, was einer wirklich lebenslangen Haftstrafe gleichkommt.

? Warum werden kaum wirksame Gesetze gegen Kriminalität erlassen oder angewendet ? Soll sich die Bevölkerung ängstigen?

Oftmals werden Kriminelle nur unzureichend verfolgt , oder meiner Ansicht nach nur

unzureichend bestraft . Polizisten sind oft überlastet und bekommen ein lächerliches

Gehalt (dafür das sie Ihr Leben aufs Spiel setzen) Warum wird das nicht geändert ?

Weder von rot grün ? noch von schwarz gelb ? noch von groko ?

Ist das Taktik ? Soll die Bevölkerung oder Teile davon sich unsicher fühlen ?

Bringt das Wählerstimmen ? sind wir dann leichter zu regieren ?

ich versteh das nicht .

Lenkt man uns dadurch von Korruption oder anderen schlimmen Zuständen ab ?

Bitte keine Beleidigungen und keine Quatschantworten bitte .

Ich möchte niemanden diskriminieren oder angreifen , (außer Politiker und Kriminelle vielleicht )

ich finde nur Kriminelle haben hier oft zu leichtes Spiel und viel zu milde Strafen .

(bei Gewalttaten zum Beispiel)

...zur Frage

Warum Cannabis Verbot und strafen?

Moin moin 😁

Ich würde gerne wissen warum besitz und Anbau von Gras verboten ist?

Ich habe bisher keine Pflanze jemanden töten sehen und ansonsten sind sie nur grün, kann mir jemand erklären warum Kiffer wie kriminelle straftätet behandelt werden?

Wenn man so reinfragt dann ist die Antwort immer das es Stress mit der Polizei geben wird, niemand spricht gesundheitliche Folgen an sondern immer nur die Polizei als Grund das man das lassen soll. Kann es sein das man nix damit zu tun haben soll, nicht weil es gefährlich ist, sondern einfach weil der Staat, warum auch immer, nicht will?

Danke in voraus :)

...zur Frage

Warum gibt es in den USA so viele Verbrecher?

Hallo und zwar immer wieder gibt es in den USA viele Verbrecher, darunter Drogendealer, Versicherungsbetrüger, Vergewaltiger oder sogar Mörder. Zwar sind dort die Strafen auch recht streng im Gegensatz zu Deutschland, und dennoch schrecken viele Menschen nicht zurück, so wie mein Eindruck ist. Besonders schwarze männliche Personen neigen dort zu Gewalt. So wird das immer im Fernsehen dargestellt, aber warum gibt es so viele Straftäter? Mir erscheint es so, dass die Gesetze doch nicht vielleicht sicher scheinen wenn jeder Bürger der Besitz von Waffen erlaubt ist. Aber warum ist gerade in den USA eine so starke kriminelle Energie? Ich persönlich selbst wenn ich viel Geld hätte könnte ich mir ohne Sicherheit kein Leben dort vorstellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?