Warum gibt es in Deutschland keine islamische Partei?

14 Antworten

Hier in Osnabrück gab es mal die MDU, die Muslimisch-demokratische Union. Die sind sogar bei den Kommunalwahlen angetreten, scheiterten aber, obwohl es hier gar keine 5 %-Hürde gibt und man seine drei Stimmen auf einen Kandidaten konzentrieren kann. :-)

Gibt es, nämlich die Islamische Partei Deutschlands. Ihr Vorstand ist zwar nicht mehr erreichbar, allerdings wurde sie nie aufgelöst und existiert somit bis heute. Außerdem gibt es noch das Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit, welches "eine von Muslimen gegründete Partei [ist] und beabsichtigt, sich insbesondere für die Interessen von Muslimen und ihre gesellschaftliche Integration in Deutschland einzusetzen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Deutschland#Parteien

Woher ich das weiß:Recherche

Aus dem gleichen Grund, aus dem es auch keine "Partei der Elfenfreunde", keine "Jedi-Ritter-Partei" und keine "Partei der Voodoo-Gläubigen" gibt. Es macht schlichtweg keinen Sinn, für jeden absurden Aberglauben eine eigene, politische Partei zu gründen.

Sie würde wohl zu wenig Anhänger finden.