warum gibt es in Deutschland keine Bambuspflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Antworten:

1. Bambus hat sich in Südostasien entwickelt und hat nie den Weg bis Europa geschafft.

2. Im Verlauf der Eiszeiten sind viele Pflanzen in Europa ausgestorben. Nur wenige haben den Sprung über die Alpen noch der letzten Eiszeit wieder geschafft. Das erklärt die botanische Beschränkung in Mittel- und Nordeuropa.

iqkurti315  19.07.2020, 19:35

per Boot sind hier noch ganz andere Sachen angekommen, die aber eher nicht.

Bambus ist ein Gras. Und es wächst unwahrscheinlich schnell. Es gibt viele Arten. Hat es einmal Fuß gefaßt ist es nicht mehr weg zu bekommen. Die unterirdischen Rhizome sind schnell und sehr wiederstandsfähig. Viele dieser Gräser haben schon ganze Gärten und angrenzende Landschaften überwuchert. Nichts kann sie stoppen.

Sind sie erst ausgebrochen braucht man schweres Gerät um sie zu bekämpfen. Bagger, Pflug, Gift.

Hier bietet das Gras keinem einen Vorteil. Es sterilisiert die Natur. Es ist hier fast jeder heimischen Pflanze haushoch überlegen.

Weswegen sich ein Spruch gebildet hat: Kannst Du deinen Nachbarn nicht leiden, schenke ihm Bambus.

Allerdings haben einige Bambusarten tolle Eigenschaften. Durch ihr schnelles Wachstum kann man schnell viel Pflanzenmaterial ernten und man kann ser viel daraus herstellen.

dasistnett
Fragesteller

Danke, aber das spricht eigentlich dafür dass es in D Bambus geben sollte ????

McBean  19.07.2020, 00:36
@dasistnett

Das spricht für das Gegenteil. Er hat keinerlei Feinde hier und nutzt auch keinem. Wo er gedeiht, wird das Land zur grünen leblosen Wüste. In der Nähe meiner Bienenstöcke im Nachbardorf gibt es Bambus in fast jedem Garten. Er ist auch schon auf die angrenzenden Felder vorgerückt. Jetzt gibt es kaum etwas, was dort blüht. Der Honigraum war voll ( 20 Zanderrahmen je ca 2,1 Kg Honig, den ich nicht schleudern konnte) war, ja war. Sie werden, dem Bambus sei dank nun wieder hungern und an ihre Vorräte gehen. Durch den Honig sind die Ausgaben/ Einnahmen gleich Null. Aber ich werde wieder dort drauf zahlen. Den vielen Gräsern und anderen "Nurgrünpflanzen" sei dank.

Florabest  19.07.2020, 00:49

Deine Antwort ist lehrreich und zutreffend, geht aber nicht auf die Frage ein.

McBean  19.07.2020, 03:50
@Florabest

Hier bietet das Gras keinen Vorteil. Es gab viele natürliche Grenzen, weswegen die Natur hier es nicht kennt und sich mit ihm abgeben mußte. Das ist bei vielen invasiven Pflanzen so.

Florabest  19.07.2020, 14:05
@McBean

Das alles weiß ich. Es beantwortet auch gut die Frage des FS.

Meine Bemerkung ging dahin, dass du von diesen Dingen nichts in deiner Antwort gesagt hattest.

Bambus gibt es auf allen Kontingenten, nur nicht in Europa (und am Südpol).

Bild zum Beitrag

Das gilt aber nur für die natürliche Verbreitung.

Als Einwanderer (Neophyt) wächst Bambus sehr gut in unseren Breiten.
Seit 25 Jahre pflege ich einen großen Bambushain.

 - (Biologie, Pflanzen, Botanik)
dasistnett
Fragesteller

Sehr schön, faszinierende Pflanze. Wilden Bambus gibt es also in Deutschland?

TheoBN  19.07.2020, 00:17
@dasistnett

Es sind Kulturpflanzen, von Menschen angesiedelt und dann wachsen sie auch in der "freien" Natur. Der schnelle Wuchs und auch die Schönheit ist schon beeindruckend.

Bambus fasziniert mich sehr, auch als schnell wachsender Rohstoff. Auf YT staune ich nur, was in Asien aus dieser Pflanze "gebastelt" wird.

McBean  19.07.2020, 00:24

Viel zu gut. Und es ist aufwendig es zu bekämpfen. Wir haben eine Woche gebraucht um 4 Kleingärten vom Bambus zu befreien. Bagger, Spaten, viele Augen, es waren einige Container voll. Selbst der Gehweg mußte an manchen Stellen neu verlegt werden. Und dennoch blieb etwas über. War eine teure Angelegenheit für den der es einst in seinen Garten pflanzte obwohl alle Nachbarn ihn warnten.

Florabest  19.07.2020, 00:53
@McBean

Schön und gut. Was hast du zu der Frage zu sagen?

Florabest  19.07.2020, 00:52

Schöne Antwort, aber warum gehst du auf die recht gut formulierte Frage nicht ein?

TheoBN  19.07.2020, 00:58
@Florabest

Weil die Frage impliziert, dass "kein Bambus bei uns wächst".

Die Fragestellung ist also schon falsch (gut formuliert kann sie ja sein) und ich habe geantwortet, dass "Bambus bei uns sehr gut wächst", viele Arten übrigens.