Warum gibt es in Deutschland kein Hundefleisch oder Pferdefleisch etc. zu kaufen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferdefleischer gibt es auch in Deutschland.

Zu Hundefleisch:

§ 22 Verbote und Beschränkungen

(1a) Es ist verboten,

Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.


Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung

Hundeschlachtung ist allerdings in der Schweiz erlaubt. Hundefleisch wird in vielen Regionen der Schweiz gegessen, gilt dort als Delikatesse, darf aber nicht in Restaurants verkauft werden, also nur fuer den privaten verzehr.

0
@Aspirin

Es gibt auch in Deutschland noch mindestens eine Region, wo angeblich noch Hund gegessen wird.

0
@Aspirin

In der Schweiz gibt es nur noch zwei Orte wo das Hundefleisch angeboten werden darf. Die ziehen nach, auch wenn sie noch nicht in der EU sind. Wenn jemand wissen will wo genau kann ich meine Stieftochter fragen, die ist Schweizerin und wohnt in der Schweiz. Ich frage mich hier allerdings nach dem Sinn. Warum ein Tier mit Fleisch großfüttern um es zu essen, da kann man das Hundefutter eig. selber für sich zubereiten und sich die Arbeit sparen...

2
@Marmei

die meisten hunde werden heute ohne fleisch gefüttert. "dank" royal kaninchen und pedigrippal :-)

0

Pferdefleisch gibt es auch hier in Deutschland. Hunde- und Katzenfleisch ist verboten. Warum man grade diese Tiere nicht essen darf, weil sie Haustiere sind, darüber lässt sich streiten, aber ich für meinen Teil würde meine Haustiere nicht futtern. Gleiches gilt für Pferde - die finde ich auf dem Reitplatz viel besser, als in der Pfanne. Die Sitten in China sind aber eben ganz anders.

Eh, da wohnen so viel Menschen, die muss man doch alle satt bekommen, da kann man nicht wälerisch sein... und die haben für sich ja auch krasse Gewürze entdeckt...:)