Warum gibt es in deutschen Discounter selten 7 Liter Flaschen Wasser aber im ausländischen Läden eigentlich immer?
6 Antworten
Das liegt vor allem daran, dass in Deutschland andere Verpackungsgrößen und Mengen für Getränke üblicher sind. Discounter wie Aldi oder Lidl bieten meistens kleinere Flaschen an, die sich leichter transportieren lassen und bei den meisten Kunden beliebter sind. Große 7-Liter-Flaschen wären unhandlich für viele Leute, und deshalb gibt es sie seltener in deutschen Supermärkten.
In ausländischen Läden, besonders in solchen, die auf Kundengruppen ausgerichtet sind, die an diese großen Gebinde gewöhnt sind, findest du eher solche Größen. Das hat viel mit den Einkaufsgewohnheiten und Vorlieben der jeweiligen Zielgruppe zu tun. Einfach gesagt: Die Nachfrage in Deutschland ist nicht so groß, daher bieten die Discounter hier eher die Größen an, die die meisten Leute kaufen wollen.
So was zu verwenden ist in Deutschland nicht üblich. Außerdem wird in Deutschland mehr Wasser mit Kohlensäure getrunken.
Weil in Deutschland das Leitungswasser problemlos trinkbar ist, kaufen Deutsche so was nicht. Menschen aus anderen Ländern haben da andere Gewohnheiten und pflegen die weiter, so wie es Deutsche im Ausland auch oft tun.
Gab hier wohl nie den Bedarf dafür in dem Umfang. Je nachdem von welchem Land du sprichst werden diese Wasserflaschen für andere Dinge genutzt außer für das trinken bzw. wenn dann fürs trinken daheim.
Unser Leitungswasser hat aber extrem hohe Qualitätsmerkmale und ist daher Problemlos trinkbar und für alles andere nutzbar. Daher gibt es gar nicht den Bedarf so große Flaschen zum trinken daheim zu haben.
Aber, es gibt solche Flaschen auch bei uns wenn auch nicht überall und ind großer auswahl. Aber ich hab öffters schon beimCamping oder so entsprechende Wassergefäße dabei gehabt. Das waren dann aber meist 10 Liter bzw. 5 Liter
Dann sind das aber keine ausländischen Läden....
Gibt wohl dort mehr Bedarf, kann sein das haben die eben aus der Kultur raus übernommen.
Ich kenne zumindest zwei Läden die auch drei bis fünf Liter getränkeflaschen verkaufen. Und da sind zum einen Kaufland und auch Thomas Philipps als restpostenladen. Und die haben die immer im Sortiment. Denke mal das Globus das eventuell auch haben könnte.
Ansonsten kann jeder Laden selbst entscheiden was er anbietet. Und die Discounter und kleineren Supermärkte bieten halt nur die standardgrößen an zwischen 0,3 und 1,5 l. weil das eben die gängigen sind. Manche haben auch noch zwei Liter Flaschen zwischendurch im Angebot oder auch im standardsortiment, aber die werden ja nicht so regelmäßig gekauft.
Weil das Wasser im Ausland oftmals weniger rein oder mit viel Chlor versehen ist, so dass es nicht gut zum Trinken geeignet ist. Bei uns kommt sauberes Trinkwasser aus der Leitung, in anderen Länden muss/ sollte man es kaufen. Dadurch kommen andere Bedarfe/Mengen an abgefülltem Wasser zustande.
Ihr habt mich falsch verstanden : in ausländischen Läden in Deutschland, zum Beispiel türkische Läden hier kann man immer kaufen obwohl man in Deutschland ist.
Ich denke nicht. Hier braucht kaum jemand 7- Liter- Kanister. Wenn Wasser gebraucht wird, geht man an eine Wasserleitung. Vielleicht ist es eine Gewohnheit von zuhause mitgebracht?
Ihr habt mich falsch verstanden : in ausländischen Läden in Deutschland, zum Beispiel türkische Läden hier kann man immer kaufen obwohl man in Deutschland ist.