Findet Ihr das logisch? Wieso gestalten sie (Edeka) die Preise so?

4 Antworten

Bei den Plastikflaschen soll bezweckt werden, dass Du Dir denkst "Jo die zwei Liter kosten am wenigsten pro Liter" und Du zur 2 Liter Flasche greifst. Damit sackt Edeka 70ct mehr ein als wenn Du nur die 1L Flasche genommen hättest.

Die Glasflasche ist Prestige und hat ihre Zielgruppe die bereit ist dafür zu bezahlen. Die Transportkosten sind auch etwas höher als bei normalen Flaschen.

Regina3
Fragesteller

Aber mit Glasflaschen - egal ob Heimweg oder unterwegs - die sind doch viel gefährdeter kaputt zu gehen?

FlockeFindet  14.06.2023, 21:25
@Regina3

Die Glasflaschen von Coca Cola hatte ich schon ein paar Mal. Die sind absolut massiv. Da geht nichts kaputt.

Regina3
Fragesteller
@FlockeFindet

In unserem Schwimmbad sind sie dennoch verboten - ALLE Glasflaschen ...

Glasflaschen von Coca Cola sind Mehrwegflaschen. Das heißt, da ist auch der Rücktransport des Leerguts und das Reinigen der Flaschen mit eingepreist.
Ist beim Bier ja auch so.

Ja, das hat alles seine Gründe. Und Glas lässt sich wahrscheinlich schwerer recyceln, als Plastik.

Regina3
Fragesteller

Und was ist dann besser an der Glasflasche?

Regina3
Fragesteller
@schwarzerkicker

Die dickeren Plastikflaschen werden auch öfter benutzt. Oder?