Warum gibt es immer wieder Justizopfer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lügnde Zeugen 43%
Falsche Beweismaterial 29%
Nicht neutral Richter und Staatsanwaltschaft 14%
Die täter belasten sich selbs 14%
Anwälte die nicht ordnungsgemäß arbeiten 0%

3 Antworten

Es ist eine Kombination aus allem. Zunächst sind auch Zeugenaussagen Bestandteil der Beweisaufnahme, d.h. "Lügende Zeugen" und "falsches (richtiger: falsch ausgewertetes) Beweismaterial" gehören zusammen. Dann gibt es leider auch manchmal voreingenommene Richterinnen und Richter und auch übereifrige Staatsanwaltschaften. Und auch das Verhalten des bzw. der Angeklagten ist nicht immer förderlich. Ein gutes Beispiel dafür findet sich hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Justizirrtum_um_Ralf_Witte

wo tatsächlich alles aufeinander trifft.

ALLE der von Dir genannten Gründe (und noch mehr) treffen zu - natürlich nicht alle im gleichen Umfang und Maß - aber dennoch kommt jeder davon immer wieder mal zum Tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil kein menschliches Gericht die Wahrheit mit absoluter Sicherheit erkennen kann.