Warum gibt es im Straßenverkehr so viele Drängler, und ungeduldige Leute?

3 Antworten

Jeder will immer schneller zu seinem Ziel kommen. Da entsteht dann schnell Ungeduld.

Beispiel: Ich fahre mit dem Auto in einer Tempo 30 Zone nicht schneller als 30. Dann werde ich von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und es wird die Lichthupe eingesetzt. Das ignoriere ich einfach. Auf Autobahnen oder mehrspurigen Bundesstrassen ist es meistens so: Die rechte Spur ist frei und die meisten schleichen auf der mittleren und linken Spur.

Es gehört so gemacht: Wer die grundlegenden Verkehrsregeln nicht kapiert der ist auch nicht geeignet ein Kfz zu führen sondern gehört zur MPU verdonnert.

hi672
Fragesteller

Bin voll und ganz deiner Meinung.

Vando  14.05.2023, 18:42
Wer die grundlegenden Verkehrsregeln nicht kapiert der ist auch nicht geeignet ein Kfz zu führen sondern gehört zur MPU verdonnert.

Dem stimme ich zu.

Viele haben einfach kein Bewusstsein für den richtigen Abstand und wollen aber rein gar nichts von Dir. Und selbst wenn sie genervt sind und deshalb ein wenig „drücken“: Steh einfach drüber. Auf der Autobahn wechsle die Spur, in der Stadt steh drüber denn mehr als Blechschaden, den der Hintermann zu 100% zahlt, kann nicht passieren.

Das sind traurige Einzelfälle. In meiner Fahrpraxis habe ich jedoch – zumindest im städtischen Bereich – den Eindruck, dass es mit der Einhaltung des Sicherheitsabstands im Vergleich zu früher besser geworden ist.

hi672
Fragesteller

Das freut mich. Immerhin eine Stadt in der man weiss wie man fährt. Bei uns drängelt fast jeder zweite ey...