Warum gibt es gebildete Leute die AfD wählen?

6 Antworten

Naja, es gibt ja auch gebildete Leute, die die Grünen wählen. Und die CDU. Und die SPD. Und die Linke. Usw.

Bildung ist also kein Ausschluss für eine Entscheidung, die jemand anderes kritisiert.

Da fällt mir das Zitat von Gerhard Bronner ein:

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen:

Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus.

Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig.

Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent.

Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

Dann sind sie eben doch auf politischer Ebene nicht gebildet genug. Leidenschaftlich am Meckern und die Ideen für einen Lösungsansatz fliegt zackig an ihnen vorbei.

Alle Politiker könnten mal ausgetauscht werden, die sind ja alle genauso wenig gebildet wie die Hälfte der AfD-Wähler!

Für mich passt das nicht zusammen.

Soll das jetzt eine Suggestivfrage darstellen, mit welcher du darauf hinweisen möchtest dass es sich deiner Meinung nach gegenseitig ausschließt rechts zu wählen und gleichzeitig gebildet, intelligent, etc. zu sein, oder kannst du das tatsächlich nicht nachvollziehen?

Sollte letzteres der Fall sein, dann liegt die Erklärung nahe. Anderen Menschen die Bildung abzusprechen, weil sie Ansichten haben welche man selbst nicht nachvollziehen kann, zeugt ebenfalls von geringer (politischer) Bildung. Gerade Menschen welche die absolute Deutungshoheit für sich beanspruchen erliegen meist einem Trugschluss, bei dem man schon vom Dunning-Kruger-Effekt sprechen könnte.

Es kann auch eine Form der Realitätsverweigerung sein. Oder ein Ausdruck von Selbstzweifeln, weil man in Betracht zieht dass vielleicht doch nicht alles so schwarz und weiß ist wie man es gerne hätte, oder beigebracht bekommt.

Das passt für dich nicht zusammen, weil du gebrainwashed von linkshetzerischen Medien bist. Sobald du mal für ein paar Jahre aufhörst, die Zeitungen und Mainstream Medien zu konsumieren, verstehst du die Welt wieder etwas besser. Ich habe das auch gemacht und es war eine super Erfahrung! Ich kann jetzt wieder selbstständig denken.

Die AfD wird derzeit zur Hälfte aus Protest gewählt. Die andere Hälfte mag einfach nicht so viele Ausländer haben und das ist auch vollkommen legitim.

laafd
Fragesteller

Und wer soll dann später mal unsere Rente zahlen, wenn wir keinen mehr ins Land lassen?

WeiserSatz  10.10.2023, 19:19
@laafd

Du willst, dass Ausländer deine Rente zahlen? LOL?

laafd
Fragesteller
@WeiserSatz

Ja, dafür dürfen die dann ins Land kommen. Ist doch Win Win Situation

WeiserSatz  10.10.2023, 19:34
@laafd

Alter dir geht's nicht mehr so gut oder? Ist ja nicht so, als hättest DU dieses Land hier aufgebaut. Das waren zu deiner Info nämlich ebenfalls die Ausländer.

laafd
Fragesteller
@WeiserSatz

Verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern?

WeiserSatz  10.10.2023, 19:53
@laafd

Wer arbeitet auf den Baustellen? Sind es Deutsche oder sind unbezahlte Ausländer in Schwarzarbeit?

Aegroti  10.10.2023, 22:47
@laafd

wir können ja mal die Verwaltungen und die Bürokratie arbeiten schicken

laafd
Fragesteller
@WeiserSatz

Das sind Deutsche Staatsbürger die da auf den Baustellen arbeiten.