Warum gibt es Frauen, die ihren Mann in Schutz nehmen wenn ER sie schlägt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz viele Gründe haben. Nicht selten erfahren diese Frauen bereits in der Kindheit von den Eltern Gewalt, mit dem Resultat, dass das als normaler Teil einer liebevollen Beziehung angesehen wird, da sie es nicht anders kennen. Oder ungesunde Rollen vorgelebt bekommen.

Dazu kommt dann in solchen Situationen Scham oder man weist sich selbst die Schuld zu. Von "Lag ja an mir, xyz gemacht zu haben" über "Ich wollte die Beziehung ja" zu Ausreden Dritten gegenüber, aus Scham oder Angst, beschuldigt zu werden, ist da bestimmt alles dabei.

Weitere Faktoren können Manipulation des Partners sein, oft auch mit mangelndem Selbstwertgefühl des Opfers. Die Angst, sonst niemanden mehr zu haben kann da schwer wiegen. Oder der Täter droht schlimmere Konsequenzen beim Verlassen oder Anzeigen an. Es gibt auch Täter-Opfer-Umkehr, der Schläger sei das eigentliche Opfer, unfair behandelt von Welt und Partnerin.

Zuletzt, so traurig das klingt, kann vielleicht auch wirklich beidseitige Liebe im Spiel sein. Der Täter ist nicht immer aggressiv und gewalttätig, das Opfer klammert sich an die schönen Situationen. Und auch der Täter ist nur ein Produkt einer gewaltvollen Erziehung.

Da kommen viele Dinge zusammen. "Mach doch Schluss" ist da als Außenstehender leicht gesagt.

Schwächere zu schlagen ist das allerletzte. Männer, die ihre Frauen oder ihre Kinder schlagen, stehen charakterlich auf niedrigster Stufe. Sie sind zu feige, sich mit Ebenbürtigen zu messen und kompensieren ihre Minderwertigkeitskomplexe an Opfern, die sich nicht wehren können. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Frauen bei diesen Männern bleiben. Die einzige Erklärung kann allenfalls das Gefühl der Ohnmacht und der Abhängigkeit sein.

Hallo!

Weil diese Frauen zwar meist nicht saufen, aber seelisch und geistig (mindestens) genauso krank sind, wie der Alkoholiker.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft extra für Angehörige und Freunde von Alkoholikern: www.Al-Anon.de

Aber da die Angehörigen ja überzeugt sind, dass sie alles richtig machen, kapieren sie nicht, wie krank sie denken und handeln.

Das Problem ist, das ist weder leicht zu erklären oder zu begreifen. Da greifen eine Menge Mechanismen. Oftmals geht das ja auch schon eine Weile. Die Täter nutzen ja auch psychische Schwächen aus. So daß die Abhângigkeit immer schwerer wird. Während er sie vermacht,redet er ihr noch ein,das sie das verdient hat und tatsächlich,glaubt das die eine oder andere und an die kommst du nicht ran. Weil sie sich eben noch schützend vor ihn stellt. Auch Ämter und Polizei sind oft machtlos.Meistens hilft nur eins. Die Ansprache an ihn richten. So daß er es auch wirklich versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal steckt eine psychische Erkrankung/Persönlichkeitsstörung dahinter. Ein Krankheitsbild für Borderline ist zum Beispiel: Das Vermeiden verlassen zu werden. Sie tun alles um nicht verlassen zu werden und halten an der Person fest, egal wie sie behandelt werden.