Warum gibt es Flaschen/Dosenpfand in Deutschland & in anderen Ländern nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil andere Länder wenig Wert auf Umweltschutz legen. Denen ist es erstens egal ob überall Flaschen rumliegen und denen ist auch egal ob Energie verschwendet wird, vorallem nicht in den Ländern in denen Energie wenig kostet (Frankreich, Osteuropa usw.) Diese Ländern sind vom Kopf her noch nicht so weit entwickelt... das dauert bei denen noch ein paar Jahre. Das gilt auch für Tierschutz und vieles mehr. Es verstößt z.B in südlichen Ländern vollkommen auf Unverständnis warum man Tiere nicht quälen sollte....

jottlieb  05.11.2012, 16:59

Das hat nichts mit Umweltschutz direkt zu tun. Auch ohne Pfandsystem kann man die Sache vernünftig angehen. Beispiel Schweiz...

Mismid  05.11.2012, 18:58
@jottlieb

in der Schweiz kostet das wegwerfen Gegenständen dafür ordentlich Geld. In anderen Ländern interessiert das niemand

Mausi2548  05.10.2014, 05:49
@Mismid
Diese Länder sind vom Kopf her nicht so weit entwickelt...

Du weißt aber schon, daß der Einweganteil bei den Getränkeverpackungen seit der Einführung des sogenannten "Dosenpfands" rapide angestiegen ist und wir seither mehr Müll haben, da weniger Mehrwegflaschen verwendet werden? Nur weil die Dosen und Einwegverpackungen zurückgebracht werden, sind sie nicht "einfach weg"....

Meinst du Mehrweg- oder Einwegpfand?

Beides gibt es vereinzelt auch in anderen Ländern, aber es ist eher die Ausnahme. Sinn macht es nur bei Mehrweg damit es den Weg zu den Abfüllern zurück findet. Ich denke der ganze Schwachsinn in Deutschland wird anderen Ländern eine Warnung sein dort auch Einwegpfand einzuführen. Mit Umweltschutz hat das jedenfalls hierzulande rein gar nichts zu tun. Es hat mehr geschadet als genutzt und zudem noch einen wirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe verursacht zzgl. laufender Kosten. Und trotzdem dürfen Leute wie Trittin weiter Politik machen ohne Kosequenzen für ihr Handeln fürchten zu müssen.

Laila8
Fragesteller

Allgemein Pfand.

Aber was ist so schlimm am Pfand & wieso bist du dagegen? :)

Danke für deine Antwort, Laila

Cokedose  06.11.2012, 23:31
@Laila8

Nur gegen das Einwegpfand, zumindest in der Form wie es in Deutschland eingeführt wurde und praktiziert wird und aus o.g. Gründen. Weil es unter dem Deckmantel des Umweltschutzes eingeführt wurde obwohl tatsächlich rein gar nichts damit zu tun hatte und weder der Umwelt noch sonst wem (außer den Befürwortern) genutzt hat.

Am sinnlosten ist das Pfand auf Dosen. Denn Ziel sollte es (offiziell) sein die Menschen mit dem Einwegpfand zu mehr Mehrweg zu lenken. Doch wie soll das bei Dosen möglich sein? Also ich habe noch nichts von Mehrwegdosen gehört. Und Flaschen sind keine Alternative zu Dosen, da sie ihnen qualitiv nicht mal annähernd das Wasser reichen können.

Claud18  08.11.2012, 15:11
@Cokedose

Aber die Dosen werden dann zurückgebracht und liegen nicht in der Gegend herum. Manch einer verdient sich damit ein Zubrot. Wenn ich sehe, was so alles an unverrottbaren Plastikverpackungen in der Gegend herumliegt, dann finde ich, man sollte man auch hierauf ein Pfand einführen. Die Parks und Gehwege wären dann viel sauberer.

Cokedose  08.11.2012, 17:46
@Claud18

Die pfandfreien Dosen, Flaschen, Getränkekartons und der ganze andere Müll liegen noch genauso rum. Zudem hat das Pfand mit der "Vermüllung der Landschaften" in Wirklichkeit gar nichts zu tun. Dem Pfand liegen sog. Ökobilanzen zu Grunde, worin es einzig und allein um den CO 2 -Fußabdruck der jeweiligen Verpackung geht. Und das Ergebnis dieser Ökobilanzen ist abhängig davon mit welchen Daten sie gefüttert werden. Die Story mit dem Müll in den Parks usw. wurde einfach gebracht um das Pfand wie eine gute Sache aussehen zu lassen und man sieht ja auch auch wieder sehr gut, dass dadurch die Mehrheit der Leute immer noch glaubt dass das der Gund dafür war.

Das Einwegpfand ist nichts weiter als ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland der ungeschlagene Weltmeister darin ist Unmengen von Geld für nichts und wieder nichts zu verballern.

Hier mal noch ein interessanter Link zum Thema:

www.dosenpfand.de

Der Irrglaube, daß dies Material einspart wurde uns ja nachhaltig eingeimpft, wie man an Deiner Frage sieht.

Genau das Gegenteil ist eingetreten. Es werden seitdem mehr Einwegflaschen und weniger Mehrwegflaschen produziert. Daß diese auch wieder entsorgt werden müssen, brauche ich ja wohl nicht zu erklären.

Cokedose hat einen schönen Link dazu eingefügt.. Lies Dir diesen mal durch und denke dann nochmals über das Dosenpfand nach.

Laila8
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich stimme dir da voll zu! Übrigens wurde uns das nicht nur eingeimpft, sondern sogar in der Schule exakt so als Aufgabe gestellt. Das ist ja nun schon eine Weile her, und unsere Relilehrerin sagte uns damals, dass es eben so viele Vorteile hätte, und wir nun herausfinden sollen, warum andere Länder es dann nicht genauso machen.

Maisbaer78  22.10.2014, 19:20
@Laila8

in den USA gibt es schon viel länger als bei uns Pfand zb. auf Weissblech- und Aluminium-Getränkedosen.

Das stimmt so nicht, das haben viele andere Länder. Viele jedoch auch nicht. Über Sinn und Unsinn eines Einwegpfands kann man sich streiten, ich finde dass es in Deutschland eher kontraproduktiv war und die Mehrwegflaschen weiter abgedrängt hat, weil die Leute teilweise nichtmal mehr den Unterschied verstehen.

Rücknahme und Rücktransport müssen ja auch irgendwie organisiert werden. Man braucht standardisierte Flaschen.

Flaschenpfand gibts außerdem auch in anderen Ländern.

Laila8
Fragesteller

Danke :D

Ja, ich weiß schon, aber ich meine halt in manchen anderen Länder, warum es das da nicht gibt :)

Laila8
Fragesteller

Ja, du hast schon recht ;)