Warum gibt es fitna zwischen sunniten und schiiten?

3 Antworten

💭 | Wegen Debatte.

Shi‘as sind nichts, außer eine entstandene und irregeleitete Sekte. Sie wiedersprechen dem Qur‘an und der Sunnah. Verfluchen die Sahaba radyallahu ta‘ala.

Möge Allah sie verfluchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Die frühen Schiiten aus dem Irak haben zur Zeit von Uthman Ibn Affan - den dritten Kalifen des Islam, die Khawarij/ Rebellen aus Ägypten bei dessen Ermordung unterstützt.

Zur Zeit des vierten Kalifen Ali Ibn Abi Talib begann der jüdische Prediger Abdullah Ibn Saba im Irak zu predigen, dass Ali Gott sei und ähnliche Dinge - woraufhin er, und ein Teil seiner Anhänger, von eben diesem lebendig verbrannt wurden.

Nach diesem Vorfall mussten sich die frühen Schiiten im Geheimen agieren oder Auswandern - die meisten in den Jemen und nach Khorosan/ heute Afghanistan.

JAHRE später kam es zu einem Nachfolgekonflikt. Es gab zwei Kandidaten: Alis Sohn Hasan Ibn Ali, der auch der fünfte Kalif wurde, und Muawiyah Ibn Abi Sufyan, ein treuer und sehr respektierter Gefährte.

Hasan Ibn Ali trat von seinem Amt als Kalif zurück und übergab es an Muawiyah. Dieser führte eine harte Politik gegenüber den Mödern von Uthman Ibn Affan, mit dem er verwandt war.

Das gefiel den frühen Schiiten alles nicht, da dir Mörder von Uthman ihre eigenen Leute und oder Verbündete waren.

Nach dem Tod von Muawiyah kam es zu einem weiteren Nachfolgekonflikt: Hussein Ibn Ali, der zweite Sohn von Ali Ibn Abi Talib, und Yazid ibn Muawiyah, Muawiyahs Sohn.

Die Schiiten aus dem Irak überredeten Hussein in den Irak auszuwandern, da sie ihm unterstützten würden. Als er dort ankam verrieten sie ihn jedoch und ließen ihn töten, Stichwort Karbala.

Seitdem behaupten die Schiiten, sie seien die waren Nachkommen der ersten Muslime und müssten aus diesem Grund die Sunniten bekämpfen (siehe Khomeinis 50 Jahres Plan der die iranische Außenpolitik beschreibt und auf die bekanntesten schiitischen Quelltexten basiert).

Um das Feindbild des bösen Sunniten zu bestärken wurde Yazid Ibn Muawiyah die Ermordung Husseins in die Schuhe geschoben, obwohl die Armee zu diesem Zeitpunkt nichtmal im Irak angekommen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oweigreen
Fragesteller

Maschallah gut erklärt

mulan2255  28.08.2023, 20:13
@oweigreen

„Maschallah“ bei soviel Lügen und Unsinn zu sagen, ist ja schon Blasphemie.

mulan2255  28.08.2023, 20:19
@oweigreen

Jaja, ist klar. Diese Antwort war zu erwarten. Lass gut sein. Es ist immer dieselbe fruchtlose und nutzlose Diskussion. Schia-Bashing ist ja nicht neu. Seit 1000 Jahren wird verleumdet, gelogen und gehetzt. Takfir ist ein Sport geworden. Davon leben wohl manche. … Viel Spaß mit eurer „Wahrheit“!

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Hätte der prohpet gelebt er hätte sich von euch los gesagt ihr sündigen perser

verreisterNutzer  28.08.2023, 20:34
@mulan2255

Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass ich hier angeblich Lügen verbreite kannst du doch bestimmt auch Punkte bringen wo ich Lüge, oder?

Aber laber mich nicht mit euren sentimentalen 0815 auf die Tränendrüse drücken voll von wegen "AlLe LüGeN ÜbEr UnS".

Aus dem Alter bin ich raus.

mulan2255  28.08.2023, 20:38
@verreisterNutzer

Nö, keinen Bock. Du willst und wirst es sowieso nicht verstehen. Also warum soll ich mich abmühen und Perlen vor die Säue werfen. Du nennst eure Hetze und eure Lügen Wahrheit. Na und? Ist mir egal.

verreisterNutzer  28.08.2023, 20:40
@mulan2255

Du kannst also nicht zeigen wo hier irgendjemand lügt.

Dann wäre das Thema auch beendet

mulan2255  28.08.2023, 20:43
@oweigreen

Oh je! Du hast gar nichts entlarvt, höchstens dich selbst. Witzbold!

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Oh doch ich habe deinen schiismus zerstört shia sind kinder von beni Israel

mulan2255  28.08.2023, 20:45
@oweigreen

Nur weil ich auf die Diskussion nicht eingehe heißt das nicht, dass ich keine Antworten habe. Klar habe ich die. Aber ich habe keine Lust auf eure Hetze und eure verächtlichen Bemerkungen, die ja jetzt schon da sind. Auf eine Diskussion mit euch habe ich nur keinen Bock. That‘s all.

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Doch ihr seid die Betrüger der ummah ihr Heuchler

mulan2255  28.08.2023, 20:52
@oweigreen

Lass das einfach! Du sündigst schon wieder. Ist aber nicht mein Problem.

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Ich sündige nicht es ist wahr ihr habt uns verraten!!!

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Du konntest nicht antworten egal bleib in der taqiya

Möge allah dich rechtleiten und auf dem richtigen manhadsch bringen

mulan2255  28.08.2023, 21:00
@oweigreen

Und du weißt offensichtlich auch nicht, was Taqiyya ist. Traurig! Und du willst mir was von Islam erzählen?

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Ist lügen bei schiiten um sich ein Vorteil zu verschaffen

mulan2255  29.08.2023, 07:16
@oweigreen

Wie ich gesagt habe und du jetzt noch einmal bewiesen hast: Du weißt nicht, was Taqiyya ist. Und Lügen ist eine Sünde bei allen Muslimen. Taqiyya ist was anderes.

IHR übt gerade klare Fitna und verbreitet Lügen und erdreistest euch, das anderen vorzuwerfen. Lest mal zur Abwechslung das:

http://ijtihadnet.com/fatwa-al-azhars-grand-imam-shia/

So, jetzt könnt ihr weiter hetzen. So wie schon seit 1000 Jahren. Aber Schiiten sind immer noch da, ob es euch Takfiris gefällt oder nicht. Es ist alles gesagt.

اللهم صل على محمد وآل محمد الطيبين الطاهرين إلى يوم الدين وعجل فرجهم

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

oweigreen
Fragesteller

😂 Es gibt keine 5 rechtsschule

oweigreen
Fragesteller

Aber Schiiten sind immer noch da, ob es euch Takfiris gefällt oder nicht. Es ist alles gesagt

Schiiten warten auf ihre Strafe am jüngsten tag

oweigreen
Fragesteller
@mulan2255

Ja statt ya Allah bitten die shia hussein um hilfe

mulan2255  28.08.2023, 20:56
@oweigreen

Schon wieder Quatsch mit Soße! Ich sag’s ja, du hast keine Ahnung oder lügst schon wieder, was wiederum eine weitere Sünde wäre. Aber schon ohne Ahnung etwas zu behaupten ist auch schon eine Sünde. Nicht mein Problem.