Warum gibt es Entwicklungsländer wie Afrika?

5 Antworten

Aus unserer Sicht mögen das Entwicklungsländer sein, weil eben größtenteils Vergleichbares fehlt.

Früher, bevor die Missionierung dazu beitrug das Leben der Menschen zu ändern, kamen die Völker auch klar. Man lebte von dem, was die Natur anbot. Man kannte nichts anderes.

Dann kamen die Kolonialherren und beschäftigten die Menschen teilweise unter unmenschlichen Bedingungen auf ihren Gütern.

Heute ist das so, dass man überschüssige Waren aus Europa und anderen Teilen der Welt nach Afrika schickt. Dort werden diese Waren auf den Märkten zu Preisen angeboten, zu denen die Einheimischen nicht produzieren können.

Damit wird die Entwicklung unterdrückt, was offenbar auch so gewollt ist.

Industrie die dort entsteht, Förderung von Öl, Abbau von Gold oder anderen Bodenschätzen, das ist alles in der Hand fremder Investoren. Die Chinesen investieren in einigen Teilen Afrikas mit immensen Summen.

Die Saudis kaufen große Landstriche auf.

So entstehen Abhängigkeiten, welche die eigene Entwicklung und Fortschritt hemmen.

Hohe Geburtenraten. Vielen Kindern fehlt es an Nahrung und Schulen, vorallem im ländlichen Bereich. Hohe Säuglingssterblichkeit.

Korrupte Regierungen denen das Volk egal ist.

Hinzu kommt, dass viele der Afrika eine ganz andere Mentalität besitzen, als z. B die Europäer. Wenn da ein Omnibus mal 2 Stunden später kommt, regt sich da keiner auf. Bei uns löst so etwas Unverständnis aus.

Auf vielen Dörfern gibt es keinerlei Kanalisation. Da läuft ein Graben durch die Mitte des Dorfes und über diesen Graben werden Fäkalien und Abwässer abgeleitet. Brutstätten für Epidemien und Krankheiten.

Konnte das selber schon sehen. Unvorstellbar für uns, wie die Menschen damit umgehen müssen.

Weil Afrika alles hatte, was die Welt sich wuenschte: Sonne, Biodiversitaet, Lebensmitteln, etc. Da koennten sich die Afrikaner entspannen und faul sein. Und Faulheit macht eine Mensch egoistisch, deswegen Korruption.

In Europa aber, mussten sich diese Voelker gegenseitig kaempfen um in diesen kalten Kontinent zu ueberleben, Kriege macht erfinderisch, und deswegen gab es Teamwork zwischen Europaern und so.

FAULHEIT hatte Tradition bei den Afrikanern bis heute

KAELTE ist die Motivation des Gehirn und des Intelligenz, sich fortschrittlicher zu machen.

Die haben keinen funktionierenden Staat und kein Geld . Korruption und Armut resultieren aus Massen Arbeitslosigkeit weil es dort kaum eine Wirtschaft gibt.
Dazu kommt dann noch das die Leute die da sowieso schon in schlimmer Armut leben noch immer weiter Kinder kriegen
(gewollt oder wegen Unkenntnis über Verhütungsmittel) die sie dann kaum durch bringen können (meiner Meinung nach kann man kein Kind zeugen wenn man dem Kind keine gesicherte Zukunft bieten kann).

Keine Arbeitsplätze, keine Industrie (ausgenommen Nordafrika, Hitze und Trockenheit in Zentralafrika....)

Afrika ist kein Entwicklungsland!! und ob es einen Entwicklungskontinet gibt, wage ich zu bezweifeln! Afrika hat 54 Länder und längst nicht jedes ist Entwicklungsland.

Potasio19  29.07.2020, 03:01

Doch ist es, selbst die wohlhabenden Laender Afrikas (Suedafrika, Mauritius und Seychelles) sind noch Entwicklungslaendern!