warum verlaufen landesgrenzen nicht einfach gerade?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Landeshgrenzen in Afrika wurden zunächst von den Kolonialmächten gezogen ohne Rücksicht auf lokale Verhältnisse. So kam es vor das ein Dorf in einem Land und ihre Weidegründe die sie seit jahrhunderten nutzen in einem anderen Land waren. Die Kolonialstaaten interessierte dies webig das vor allem die Grenzen im Landesinneren lange nicht von ihnen erreicht bzw. bewacht wurden. In Europa bestimmten dagegen zunächst natürliche Grenzen wie Flüsse, Gebirge oder Wälder die Grenzen. Aus ihnen entstanden im feudalen Mittelalter abgegrenzte Fürstentümer die sich durch Kriege und politische Wechsel in Größe veränderten.

Das Vorkommen nicht gerader Grenzen gibt es doch schon innerhalb der Bundesrepublik. Jedes Bundesland hat seine historischen Grenzen, und auch jedes noch so kleine Dorf. Dann ist es klar, dass dies auch fuer das ganze Land gilt, denn sonst wuerde man viele Dörfer einfach durchschneiden.

Sie haben vielleicht nicht um jeden Quadratkilometer Krieg geführt, aber es wurde zumindest um jedes Stückchen Land gestritten. Wenn man sich die Grenzen in der Natur ansieht, erkennt man oft, dass sie zum Beispiel natürlichen Gegebenheit folgen (GEbirgskämme, Flussläufe, Gerade zwischen zwei Landmarken) ...)

Wie kann ich bei OpenOffice bei einem Bild die Farbe weiß entfernen?

Es klingt bestimmt viel komplizierter als es ist.. Ich suche seit Ewigkeiten eine Karte von Afrika, welche nur die politischen Grenzen in schwarzer Farbe aufzeigt. Ich möchte diese über ein anderes Bild legen, sodass dann auf dem anderen Bild nur noch die Grenzverläufe zu sehen sind. Ziemlich simpel eigentlich. Wenn jemand also so eine Karte auf Lager hat, oder mir mit dem Link antworten könnte, wäre mein Problem schon gelöst. Ansonsten habe ich natürlich unzählige Karten gefunden, die zwar nur schwarze Linien beinhalten, sonst aber leider mit großem viereckigen weißen Hintergrund auftreten, welcher natürlich sehr unschön mein anderes Bild verdeckt. Es sind wahrscheinlich nur ein paar Klicks, die entweder den weißen Hintergrund eliminieren oder gerade nur das schwarz, also nur die schwarzen Linien, zum Vorschein geben.

Bitte um schnelle Hilfe

Danke im Voraus

...zur Frage

Wäre es theoretisch nicht besser gewesen, dass die Kolonien von den Europäer in Afrika noch in ihrer Besitz wären??

Klar war die Zeit für die einheimischen eine Qual und nicht in Ordnung, aber nach ner zeit würde die Unterdrückung aufhören... Ich meine, würde es die Kolonien jetzt geben, dann würden nicht täglich tausende von Menschen durch Terror betroffen oder würden durch die schlechte Wirtschaft verhungern. Wären sie Bsp in deutsche besitzt, dann würde es Ihnen ja viel besser gehen, mit den selben rechte wie die deutschen.

...zur Frage

Wem gehört das Land zwischen zwei Grenzen?

Als Beispiel: Griechenland und Mazedonien Es gibt ja zwei Grenzen, eine griechische, die abstempelt, dass man Griechenland verlässt und dann paar hundert Meter weiter eine Grenze, wo man nach Mazedonien einreist. Meine Frage ist, wem das Land "dazwischen" gehört. Welche Regeln gelten da etc. Danke

...zur Frage

Wie bekomme ich diese Linie bei Word 2010 entfernt?

Moin,

ich bin gerade dabei, Ordneretiketten in Word zu erstellen. In meiner Vorlage (Bild 1) sind 7 Etiketten, aber ich möchte nur 5 Stück bedrucken, weshalb ich

zwei rausnehmen will. Wenn ich das mache, taucht am Rand plötzlich eine Linie (Bild 2) auf, die auch auf dem Ausdruck zu sehen ist. Wie bekomme ich die weg?

Ich hatte die letzten zwei Spalten markiert und gelöscht, danach war die Linie da. Wollte sie über „Einfügen" => „Formen" mit einer weißen Linie

überdecken, aber klappt nicht, da ich mit der Form nicht ganz an den Rand kann.

Gehe ich mit dem Mauszeiger auf die Linie, dann kann man diese weiter nach unten oder oben ziehen. Das scheint ja einfach nur eine Linie zu sein,

die anzeigt, wo das Ende ist. Ich verstehe nicht, wieso die auf dem Ausdruck zu sehen ist. Außerdem wird die Linie nicht angezeigt, wenn alle 7 Spalten

da sind.

Danke schön.

...zur Frage

Zwei Summen berechnen mit verschiedenen Grenzen ?

Hallo Leute,

ich lerne gerade die Summenzeichen. Aber ich verstehe gar nicht wie man zwei Summen berechnet , deren Grenzen unterschiedlich sind.

Ich habe was berechnet ( siehe Bild)... aber ich bin mir nicht sicher welche Grenzen/Summen man ,,dazu addiert" . Könntet ihr drauf schauen ?

Ich bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?