Warum gibt es ein Brummgeräusch, wenn man mit dem Klinke Stecker vom Audiokabel über die Haut fährt?

4 Antworten

Unsere Stromversorgung ist Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz; dadurch entstehen in der Nähe von Stromleitungen und Elektrogeräten elektrische und magnetische Felder, die unser Körper wie eine Antenne auffängt.

Wenn man jetzt mit der Haut den Klinkenstecker berührt, koppeln diese Signale auf den sehr empfindlichen Audio-Eingang und werden in der Anlage verstärkt, so dass man z.B. ein Brummgeräusch mit 50 Hz hört.

Das wir das 50 Hertz Brummen von dem 230V Wechselspannungsnetz sein und dein Körper wirkt dabei wie eine Antenne bzw. ein Vorverstärker.

Im urbanen Umfeld, eigentlich überall, wo Steckdosen in der Nähe sind, gibt es ein starkes induktives (magnetisches) Feld, dass mit 50 Hz schwingt.

Der menschliche Körper ist ein guter elektrischer Leiter, und meist passabel gegen Potential Erde isoliert. Daher fungiert der Körper wie eine Antenne, die das 50 Hertz Signal aufnimmt. Dadurch gibt es ein Potential von einigen Volt, der Körper schwingt ebenso mit 50 Hertz.

Wenn man nun den offenen Eingang eines Verstärkers berührt, so verstärkt dieser das 50 Hz Brummen und gibt dieses als lautes Brummen auf die Lautsprecher.

Wie heißt dieser (audio) Kabelanschluss?

Es ist einerseits bei meinen alten Lautsprechern als Audiokabel dabei aber auch als Netzkabel bei meiner Lampe. Habe nach langer Recherche im Internet nur das Wort NF herausgefunden, hilft mir aber nicht weiter. Vielleicht wisst ihr mehr.

Bild befindet sich im Anhang. LG

...zur Frage

Blu-ray Player als Heimkinoanlage oder einzeln kaufen?

Ich will mir einen Blu-ray Player zulegen. Ich möchte natürlich auch Sorround sound. Ist es besser, sich eine komplette Heimkinoanlage zu kaufen, oder komme ich besser, wenn ich Player und Boxen extra kaufe? (Da die Heimkinosysteme recht teuer sind)

...zur Frage

Kann ich das Audiosignal das vom Handy kommt mit einem bc557c Transistor verstärken?

Kann ich das Audiosignal das vom Handy kommt mit einem bc557c Transistor verstärken?

Wenn ja, wie ?

Danke für die Antwort!

...zur Frage

Kann man ein 16v akku-Lautsprecher (Grundig GSB 500) mit einem 15V 200mA Stecker laden?

...zur Frage

Optisches Audiokabel vs normales Audiokabel?

Kann jemand mir evtl. den Unterschied zwischen dem Optischen und dem normalem Audiokabel verraten? Ist in einem vom beidem eine bessere Klangübertragung vorhanden?

...zur Frage

Headset kabel löten?

Hallo, nachdem mein Razer Stereo Headset einen Kabelbruch irgendwo am Klinkenstecker erlitt will ich dies nun reparieren. Ich habe mir dafür einen 3,5mm 4Pol Klinkenstecker von Lumberg gekauft( Nummer: 1532 02). Ich habe aber leider absolut keine Ahnung wo ich welchen der 4 Drähte anlöten soll. Im Internet und auf der Website habe ich keine Anleitung gefunden. Kann mir wer sagen wo ich die 4 Drähte anlöten muss?(Rot und grün müssten für Links und rechts sein Also Stereo/ Weiß für das Mikrofon/ Kupfer ist vielleicht die Masse)

Hier das Produktdatenblatt: http://downloads.lumberg.com/datenblaetter/1532_02.pdf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?