AUX Kabel auf Masseschluss überprüfen - wie muss ich vorgehen?

2 Antworten

Es geht ja lediglich darum, ob zwischen dem oder den Leitern im Kabel und der Masse eine Verbindung besteht.

Im einfachsten Fall nimmt man sich eine 9V Blockbatterie und eine kleine 12V/50mA Glühbirne, schaltet beide in Reihe und klemmt die übrigen Anschlüsse einmal an den Innenleiter des Auxkabels und an die Masse.

Leuchtet die Glühbirne , dann liegt offensichtlich eine elektrische Verbindung vor, die dort nicht sein darf.

Woher ich das weiß:Hobby

Na, wenn das nur im Kabel ist, dann "klingel" das Ding einfach mal mit einem Multimeter durch.

Die Kontakte am einzelnen Stecker dürfen nicht miteinander verbunden sein und die Kontakte von Stecker zur anderen Seite Stecker müssen verbunden sein.

Das geht mit Durchgangsprüfung, Diodentest und Widerstandsprüfung.