Wie kommt dieses Geräusch zustande wenn man ein Handy neben eine Lautsprecher-Box legt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die elektromagnetischen Felder, die vom Handy während des Betriebs ausgehen, stören den Audioverstärker (nicht den Lautsprecher).

Danke.. gibt es auch einen Namen für eben dieses "Phänomen"?

0
@Dory1

Dieses Phänomen nennt man "Störungen durch elektromagnetische Wellen". Interferenz ist wohl nicht das passende Wort.

0

Genau genommen liegt das geräusch daran, dass dein Handy, wenn du telephonierst - oder manschmal einfach, weil das Handy sich mit einer anderen sendemastzelle verbindet, ect.- werden daten übertragen. Dies geschieht Digital, dh. Aber nicht, dass 0 und1 in rechteckigen Formen durch die Luft übertragen wird, sondern das Signal wird auf eine hochfrequente trägerwelle aufmoduliert (Phase Shift keying, soweit ich weiß).. Dh. Die information, des digitalen signales ist in einer annähernd sinusförmigen enthalten, und kann über Luft übeetrafen werden. Das hf Signal an sich, ist allerdings nicht hörbar, eben weil Geräusche Töne, und die ganze Akustik auf Niederfrequenzen Signalen lasiert. Nun hat so eine übertragung allerdings auch einen Niederfrequenzen Anteil, was man im frequenzspecktrum( ein diAgramm, in dem man alle stärken, aller Frequenzen sieht)...diese induzieren sich ( was eigentlich nicht erlaubt sein sollte, es gibt ja emv maßnahmen) natürlich auch in die Leitung vor der Endstufe, und werden mitverstärkt.

Die Leitungen, die zum Lautsprecher führen, ebenso wie die Netz-Leitungen eines Radios oder dessen Antenne fangen Funkwellen jeder Art auf. Der Endverstärker des Radios, der Hifi-Anlage oder des TV verstärkt dies und lässt dieses rhythmische Geräusch entstehen, mit dessen Frequenz sich das Handy alle paar Minuten mit dem nächsten Funkturm "unterhält", heißt, seinen Standort weitergibt und die Erreichbarkeit sicherstellt.
warum geben lautsprecher ein geräusch von sich, wenn ein funktelefon oder handy in der nähe ist?

Danke! DH

0

Lautsprecherkabel nass geworden, noch benutzbar?

hallo, ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass zufällig eine Getränkedose über meinen Lautsprecherkabeln ausgelaufen ist (fragt nicht). Ist das Gerät jetzt kaputt? Ich habe kein Bock auf einen Kurzschluss o.Ä., wenn ich den Lautsprecher an die Steckdose anschließe, deshalb wollte ich hier aus Sicherheitsgründen vorher nachfragen. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Musikanlagen kaputt wegen Sicherung?

Ich hab grade auf meiner Anlage auf der höchsten Lautstärke Musik gehört. Mein Bruder hat daraufhin die Sicherung ganz kurz rausgemacht. Danach kam einfach keine Musik mehr, obwohl das Display an dem Verstärker Dings an war. Auch wenn ich auf das Auxkabel tippe kommt kein Geräusch, wie normalerweise. Radio geht auch nicht.

Kann es vllt sein, dass etwas durchgebrannt ist oder die Anlage mit der Stromunterbrechung irgendwie nicht klarkommt? (Ich habe dann mal an dem einen Lautsprecher gerochen, da war aber nicht dieser typische Geruch, wenn Elektronik durchtrennt oder schmort)

Ich habe Samsung MX-J630

...zur Frage

Warum gibt es ein Brummgeräusch, wenn man mit dem Klinke Stecker vom Audiokabel über die Haut fährt?

Wenn man mit dem Klinkestecker von einem an die Anlage angeschlossen Audiokabel über die Haut streift, bzw. damit die Haut berührt, gibt es ein Brummgeräusch in den Boxen. Besonders laut ist dieses Brummgeräusch, wenn man einen Laptop aufm Schoß hat. Da ich kein Fachmann in Sachen Elektronik bin, kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären und wäre über plausible Antworten sehr erfreut. Vielen Dank schon mal!

PS: Nein, ich habe nicht zu dolle Langeweile :-)

...zur Frage

Warum funktioniert nur ein Lautsprecher?

Hey,

ich hab jetzt ein Pocophone F1 und bis jetzt funktioniert alles super. Aber ich wunder mich warum nur ein Lautsprecher funktioniert. Wenn ich zum Beispiel YouTube anmache dann lege ich einen Finger auf einen Lautsprecher und spüre ein Vibrieren. Aber wenn ich auf den anderen Lautsprecher gehe dann spüre ich gar nix mehr. Der Sound ist trotzdem super. Ist das Normal oder ist wirklich ein Lautsprecher kaputt ?

Danke

...zur Frage

Lautsprecher brummt bei Sprache. was tun?

Hallo habe ein 5.1 soundsystem von auvisio. es ist nicht das neuste aber im normalfall für mich ausreichend. alle boxen und der sw funktionieren super, bis auf die center. Bei Dialogen bei der die Stimme viel Bass hat ist immer ein merkwürdiges Brummen hinterlegt,. ist schwer zu beschreiben. als wäre die box kurz überfordert. ich hatte die box reparieren lassen da das chinch-kabel abgerissen war. habe ein älteres chinch-kabel abgeschnitten und den stecker anlöten lassen. ich dachte vll liegt es daran aber der Fehler tritt nur auf wenn ich die box am pc angeschlossen habe. über aux am tv habe und pro-logic anmache geht alles super. treiber müsste auch aktuell sein deswegen weiß ich nicht weiter. bitte um hilfe :)

...zur Frage

Musik hören unter der Dusche?

Folgendes, ich habe ein wasserdichtes Handy (Galaxy S7), sowie einen wasserdichten Bluetooth Lautsprecher (UE Boom 2). Kann ich diese bedenkenlos mit ins Bad nehmen, weil ich immer sehr heiß dusche und ich Angst hab, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den Warmenwasserdampf die Technik beschädigen könnte. (Ich nehme sie nicht direkt mit unter die Dusche :D )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?