Warum gibt es beim Reiten keine Gurtpflicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schlecht, wenn das Pferd auch stürzt. DAs kommt garnicht so selten vor. Dann bleibt man nämlich tot. Die Toten bei Vielseitigkeitsritten sind ja nicht tot, weil sie einfach vom Pferd gefallen sind, sondern weil das Pferd mit ihnen und auf sie drauf gestürzt ist.

Vor vielen Jahren nahm einmal eine Dame an einer Jagd teil.Sie ritt im Damensattel und hat sich auf ihm festschnallen lassen. DAs Pferd stürzte an einem Hindernis.

Das war´s.

Darum würde ich mich in einem Westernsattel unbehaglich fühlen. Klar, der Westernsattel gibt einem viel mehr Sicherheit vor dem Runterfallen. Aber ich denke mir immer: Komme ich im Fall des Falles, wenn also das Pferd hinfällt, auch weit genug vom Pferd weg? Da ist mir ein Sportsattel, von dem man in der Tat öfter runterfällt als vom Westernsattel, lieber. Ich falle lieber mal öfter vom Pferd, aber bin dafür weit weg vom Pferd.

Wo sollte man den befestigen?

gwops73
Fragesteller

Am Sattel kann man ihn festmachen und der Sattel hätte dann noch eine Rückenlehne.

webimax  20.08.2017, 15:07
@gwops73

Mit Rückenlehne reiten ist dann wohl etwas für Pensionisten!

gwops73
Fragesteller
@webimax

Die Rückenlehne ist für den besseren Halt.

socialchiller  20.08.2017, 15:12
@gwops73

Also mich würde eine Rückenlehne eher dazu verleiten runter zu fallen, die würde mich wahrscheinlich nach vorne drücken und beim Galopp gegen mich schlagen oder sonst was.

Also wenn du reiten kannst, dann würdest du nicht einen solchen Vorschlag machen...

seit es für reiter airbags gibt, wird das nicht mehr diskutiert. und nicht dass du denkst, das mit dem airbag hätte ich mir ausgedacht.

http://www.hit-air.ch/shop/de/29-leicht-airbag-weste-lv-reitsport.html

man wäre auch ziemlich platt, wenn man unter 600kg stürzendem pferd landen würde, ohne sich von demselben im flug lösen zu können. deshalb gibt es an der befestigung für steigbügelriemen beispielsweise einen sturzhaken, der sich löst, wenn der reiter beim runterfallen im steigbügel hängenbleibt.

gurt für reiter wäre genauso sinnlos und gefährlich, wie gurt für motorradfahrer.

helmpflicht für radfahrer wäre empfehlenswert. und helmpflicht für autofahrer - zumindest aber für cabriofahrer.

es gibt keine gurtpflicht für reiter, weil es sinnlos und gefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde nicht gerne untrennbar mit meinem Pferd verbunden sein, denn wenn es stürzt, ist die größte Gefahr, nicht weg zu kommen, sodass man unter 600 kg Pferd landet. Genau wie beim Motorrad - stürzt man da, sollte man möglichst auch weit weg von der Maschine - auch wenn in beiden Fällen im Straßenverkehr Stürze äußerst gefährlich sind, aber dennoch wäre es lebensgefährlich, nicht weg zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Eine Gurtpflicht beim Reiten ist meiner Meinung nach nicht so eine gute Idee, Da es hinderlich sein könnte. Und es wird wohl nie verboten werden ohne Gurt zu reiten bin daher wird ihn niemand benutzen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)