Warum gibt es bei der Wache der FF Rüsselsheim Stadt eine Rutschstange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die Stadt Rüsselsheim hat eine Freiwillige Feuerwehr mit ständig besetzter Wache. Dort sind rund um die Uhr hauptamtliche Kräfte im Einsatz.

Diese Form der Feuerwehr ist eine Zwischenstufe zwischen reiner freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr. Hier werden deutlich weniger hauptamtliche Positionen besetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel [Erlangen *hust hust*]) und es wird deutlich früher als bei Berufsfeuerwehren auch die ehrenamtlichen Kräfte alarmiert.

Aber das Hauptamt muss natürlich trotzdem genauso wie bei einer Berufsfeuerwehr schnell von den Büro- und Aufenthaltsräumen im 1. OG in die Fahrzeughalle gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Es gibt bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim hauptamtliche Kräfte, die genauso wie bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten. Deshalb gibt es dort auch eine Rutschstange.

Des Weiteren schadet eine Rutschstange auch bei freiwilligen Feuerwehren nicht, wenn die Einsatzkräfte im Obergeschoss sitzen und ein Einsatz kommt macht dies ja sinn, da es über die Rutschstange schneller geht und diese auch sicherer als eine Treppe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Die gibts auch bei uns. Ist doch praktisch.

... damit sie - bei einem Einsatz - nicht die "langsame" Treppe nehmen müssen.

Zitat:

Hauptamtliche Wache des Amt für Brandschutz der Stadt Rüsselsheim (Amt 37). Ebenfalls ist auf dieser Wache die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt untergebracht.
Durch die hauptamtlichen Kräfte werden im 24h-Dienst 11 Funktionen auf der Feuerwache besetzt. Diese setzen sich aus 10 Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, sowie einen Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes als Einsatzleitdienst (C-Dienst) zusammen.

Quelle :

https://bos-fahrzeuge.info/wachen/598/FF_Ruesselsheim_am_Main-StadtHAW

Ich weiß nicht ob es sich bei der Wache um die handelt, die du in der Frage thematisierst.

Wenn die oben angeführte Wache allerdings 24h besetzt ist, dann ergibt mMn die Stange definitiv Sinn.

Abgesehen davon könnte es weitere Gründe für eine Rutschstange geben.

SuperKuhnibert4  29.03.2024, 17:36

Richtig. Es gibt Freiwillige Feuerwehren, die ein paar hauptamtliche Kräfte haben, da täglich Einsätze zu bewältigen sind, aber die Stadt zu klein für eine BF ist.

TTvTristanTV
Fragesteller

Ja, das ist die Wache, die ich meinte. Vielen Dank.