Warum gibt es Autos die komplett gleich aussehen wie die Orignalmarke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es noch mehr Beispiele: Mercedes Citan = Renault Kangoo, Opel Zafira Life = Citroen Spacetourer = Peugeot Traveller = Toyota ProAce = Fiat Ulysse, .....

Entweder gehören die Beteiligten Hersteller zum gleichen Konzern, wie z.B. Stellantis, die derzeit 14 (?) Automobilmarken halten, oder die Käufer wollen eine Markenlinie aus bestimmten Gründen beibehalten.
Firmenkunden wollen sehr oft keine zweite Marke, sondern den ganzen Fuhrpark unter einer Marke laufen lassen. Mancher Kunde will einfach die nächstgelegene Werkstatt aufsuchen und daher möglichst sein Favoritenmodell auch da finden.

Weil das die gleichen Autos sind und nur umlabelt wurden

MyNameIsMike
Fragesteller

Aber das macht überhaupt kein Sinn, wenn man Käufer ist?

DerBayer80  07.05.2023, 13:10
@MyNameIsMike

Grundsätzlich schon. Nimm den Suzuki Swache baugleich mit dem Toyota Corolla. Nur gibt es für den Suzuki nur den kleinen 122ps Motor und deutlich weniger Ausstattung. Dafür ist er halt billiger als der Toyota. Oder Nimm einen Peugeot Expert, den gibt es völlig Baugleich von Toyota, Citroen, Fiat, Opel. Hier ist der einzige Unterschied die Front, die Ausstattung und die verfügbaren Motoren, wobei Fiat komplett eigene Motoren und Getriebe verwendet

MyNameIsMike
Fragesteller
@DerBayer80

Achso, alles klar. Das hab ich nicht gewusst. Dachte das da wirklich alles exakt gleich ist.

Meist , weil es sie gleichen Autos sind, von unterschiedlichen Herstellern angeboten. Nennt sich Jointventure.

Sie teilen sich die gleiche Plattform, gefälliges und bewährtes Design wird verwendet um Verkäufe zu garantieren, Aerodynamik oder technische Gründe.

SirAndiusNr2  07.05.2023, 13:01

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda2

Eine neue Generation des Kleinwagens präsentierte Mazda im Dezember 2021. Im Frühjahr 2022 kam sie in den Handel.[23] Sie wird mittels Badge-Engineering gemeinsam mit dem Toyota Yaris (XP21) im französischen Valenciennes ausschließlich für den europäischen Markt gebaut.

W18J66  07.05.2023, 13:07
@SirAndiusNr2

Wird nicht extra gebaut. Kommt nur anderes Namenschild drauf. Erkennbar am Tankeinfüllstutzen (links).