Warum gewinnen Menschen mit Guten herz nie?

FreddyKrueger6  04.03.2023, 00:42

Wie meinst du das?

Tecca9103
Fragesteller

Sie stehen immer als Verlierer da

8 Antworten

Das ist nicht so. Ich empfehle dir das Märchen "Frau Holle" wo die Goldmarie im Gegensatz zur Pechmarie ein gutes Herz hat und sehr viel damit "gewinnt". Gewinnen ist vielleicht das falsche Wort, Belohnung auch. Man ist mit einem guten Herz eigentlich auch gut zu sich selbst. Und dieses Gefühl des zufriedenen Selbst reicht aus, seine Güte (Gut-Sein) in allen Belangen auch zu leben.

Das Märchen Frau Holle kann man als Allegorie verstehen. Ein wirklich Gutes Herz hat jemand, der es nicht bewusst zum Vorteil einsetzt. Er kann gar nicht anders. Ansonsten wäre das Gute Herz ja aufgesetzt, zweckmäßig (einem Zweck dienend) und deshalb berechnend. So ist ein Gutes Herz aber nicht!

Nun ist es sicher so, dass nicht jeder andere ein Gutes Herz honoriert. Manche nutzen es auch aus. Deshalb hat der Mensch auch Verstand, um dies nicht mit sich machen zu lassen. Aber trotzdem gilt in diesem Fall: wenn du jemandem etwas gern gegeben/angetan hast, ist es zweitrangig, wenn der andere deine Güte ausgenutzt hat. Von dir kam es ja von Herzen! Es tut u.U. nur dann weh, wenn du ebenfalls etwas davon erwartet hast und enttäuscht wirst. Dann allerdings war dein Gutes Herz womöglich auch nur zum Zwecke um etwas zu erreichen/zu bekommen so gut. ;-)

vanOoijen  04.03.2023, 01:36

Das ist echte Weisheit. Respekt!

Menschen sind nicht von Anfang an wie sie sind nicht immer aber oft haben Menschen mit guten Herz mehr durchgemacht als andere das hat sie erst zu Menschen mit guten Herz gemacht sie sind den schlechten Weg gegangen doch nicht immer aber oft ist es so dass die meisten Menschen Mitläufer sind diese sind den einfachen Weg gegangen doch das alles nur um ihre Identität und Individualität aufzugeben

Menschen mit guten Herz die wiegesagt mehr durchgemacht haben sind oft sensibler während andere kalt sind oder Dinge als Selbstverständlichkeit ansehen

Kurz gesagt die guten Menschen gewinnen nicht weil sie dem Gesellschaftsbild nicht entsprechen sie haben ihre eigene Identität behalten und das wiederum führt dazu dass sie sich leichter ausnutzen lassen oder allgemein durch ihre Individualität weil sie dem Bild nicht entsprechen nicht akzeptiert werden

Das ist unsere heutige kaputte Gesellschaft

JanRuRhe  04.03.2023, 08:55

Jede vorige Gesellschaft war hier nicht besser

Weil es das scheißegal ist. Solange man nicht dafür macht wird man auch nichts kriegen. Da kannst du das beste Herz der Welt haben, aber wirst niemals auch nur annähernd so viel erreichen wie jemand der hart arbeitet um zu gewinnen.

Steht bei einem Kampf einfach dass xy verloren hat oder dass er verloren hat aber es ist okey, weil er ein gutes herz hat

Ich empfehle Dir die Romane von Charles Dickens.

Es ist auch abseits von Literatur nicht so das gute Menschen auf der Verliererseite landen.

Nicht jeder Arme ist gut.

Viele Obdachlose waren zuvor wegen schwerer Verbrechen im Gefängnis und sind auch danach noch geizig, verlogen und materialistisch eingestellt.

Und es gibt auch wohlhabende Leute, die sich sozial engagieren und spenden ohne dafür Publicity zu wollen.

Die machen das ganz still.

Hallo,

dann erkläre erstmal, was sie gewinnen könnten!

Wenn ich jemandem helfe (ohne materielle Gegenleistung), dann gewinne ich meistens ein Lächeln, ein Danke und hinterlasse bei der anderen Person ein Glücksgefühl!

Das ist doch ein sehr großer Gewinn!

Grüße aus Leipzig

Tecca9103
Fragesteller

Diese lächeln kannst du dir sparen sobald er dich hasst wird der 1000sachen die du ihn anvertraut hast andere sagem

AlterLeipziger  04.03.2023, 00:51
@Tecca9103

Okay, böse Menschen kennen das von mir Geschriebene sicher nicht.

Da tust Du mir leid, dass Du zu diesem Personenkreis gehörst aber dann möchte ich Dich auch nie kennelernen!

vanOoijen  04.03.2023, 01:40

Auch Du selbst gewinnst dabei. Es fühlt sich einfach gut an zu helfen. Es ist ein Ego-Boost für den man sich nicht schämen muss.