Warum gelten wir Menschen nicht als Klade, obwohl wir alle einen gemeinsamen Vorfahren haben?

Florabest  09.04.2024, 08:11

Was ist ein Klade?

Bonzo240195
Fragesteller

Angeblich eine Gattung,wo alle den letzten gemeinsamen Verfahren gemein haben.

3 Antworten

Aber unsere Art ist doch eine Klade! Wo hast du denn bitte den Unsinn her, dass es anders wäre?

Eine Klade ist jede Form einer in sich geschlossenen Verwandtschaftsgruppe, also synonym zum Begriff Monophylum. Das kann eine Art sein, eine Gattung und jede andere über- oder untergeordnete Gruppe. Und selbstverständlich ist unsere Art, Homo sapiens, monophyletisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wohl weil unser frühester gemeinsamer Vorfahre eine einzige Zelle war!