Warum gelten halb weiße/halb schwarze Menschen in der USA oft als schwarze und nicht weiße obwohl sie ja zu 50% weiß sind?

7 Antworten

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ist aber auch in Europa der Fall. Z.B. der Formel 1 Fahrer Lewis Hamilton wird in den Medien immer als "Schwarzer" beschrieben und Fotos von ihm sind oft total unterbelichtet oder nachbearbeitet, damit er schwarz genug aussieht. Aber sein Gesicht ist sehr europäisch und seine Hautfarbe, in Natur, auch eher hell als dunkel.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.formel-1-sechs-fakten-ueber-den-sechsfachen-weltmeister-lewis-hamilton.21f9dc47-7465-4e09-9663-89befc79a91b.html

Das ist doch so einfach.

Weil wer weiß ist weiß ist und wer nicht der nicht.

In den USA nennt man das die "One drop rule". Nimm einen Topf weißer Farbe. Mische irgendetwas Anderens darunter. Ist sie dann noch weiß ?

Es wird unterschieden in WEISS und NICHT weiß, so einfach ist das.

LeMetiss  12.11.2020, 00:18

Die One-Drop Rule ist schwachsinnig.

GeriDerWolf  12.11.2020, 00:31
@LeMetiss

Schön das Du eine 108 Tage alte Antwort kommentiert. Deine Meinung zur amerikanischen one-drop-rule ist völlig irrelevant.

LeMetiss  12.11.2020, 00:33
@GeriDerWolf

Wer ist Ihnen denn auf den Schlips getreten? Mein Kommentar war kein Angriff an Sie.

GeriDerWolf  12.11.2020, 00:41
@LeMetiss

Das habe ich auch nicht so verstanden. Wenn ich mich angegriffen fühle reagiere ich deutlich anders.

Ich habe lediglich festgestellt das Deine Meinung zur one-drop-rule irrelevant ist. Du darfst auch der Meinung sein vermischt sei weiß, I h als Maler sehe da eher die Realität.

Die weißen europiden Bürger der USA sehen das ebenso, gleich wer was auch immer davon hält.

Nein, kein Angriff da keine Gegner vorhanden.

Weißsein wurde von Weißen quasi als 'Norm' eingeführt. Jede deutlich sichtbare Abweichung davon gilt schon als Schwarz. Vergleichbar: Jemand mit Schnupfen gilt als krank, obwohl er gesamtkörperlich zu >95 % gesund ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_S%C3%BCdafrikas

Suedafrika wird ja als eine Regenbogengesellschaft genannt, somit gibt es da diese Unterscheidungen der Bewohner.

Somit reicht Schwarz oder Weiss nicht mehr aus, die gemischten Buerger werden kurzerhand Coloureds genannt, das waere diese Gruppe in den USA, die du hier herausgestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell dürfen sich die Menschen ihrer Rasse selbst zu ordnen:

https://www.census.gov/mso/www/training/pdf/race-ethnicity-onepager.pdf

zetra  26.07.2020, 14:12

Ihrer Rasse selbst zu ordnen?

Es sind doch keine Hunde, der Wortschatz ist rechtslastig.

stufix2000  26.07.2020, 15:37
@zetra

What is race?

The Census Bureau defines race as a person’s self-identification with one or more social groups.

Zitat, des Zensus Büros der USA

Gut, ich hätte Rasse kursiv setzen sollen, da gebe ich dir recht, da ich deren Rassenbegriff auch nicht teile.